Ausgebremst
Bitter für Straubing Tigers: Stürmer Tyler Madden fällt wochenlang aus

fotostyle-schindler.de
Fehlt den Straubing Tigers nach gutem Start wohl wochenlang: Sommer-Neuzugang Tyler.
Bitter für Tyler Madden, bitter aber auch für die Straubing Tigers. Die teilten am Freitagmittag, nur Stunden vor dem Heimspiel am Abend gegen die Schwenninger Wild Wings, mit, dass sie aufgrund einer Verletzung voraussichtlich mehrere Wochen auf den erst zu dieser Saison verpflichteten Stürmer verzichten müssen. Genauer bezeichnet wurde die Verletzung - wie im Profi-Eishockey üblich - nicht. In der Mitteilung wird nur eine Unterkörperverletzung genannt, was in der Regel auf eine Fuß- oder Knieblessur hindeutet.
Acht Spiele, vier Tore, drei Assists
Dass der Ausfall des 25-jährigen US-Amerikaners, der auch die kanadische Staatsbürgerschaft besitzt, eine nicht unerhebliche Schwächung des aktuellen Tabellenzweiten der DEL bedeutet, verdeutlicht ein Blick in die Statistik: In den bisher acht Ligaspielen bringt es Madden auf 142 Spielminuten, was ihn mit durchschnittlich 17,75 Minuten pro Partie zu den Vielspielern im Team von Head Coach Craig Woodcroft macht. Viel wichtiger ist aber sein Scoring: Madden erzielte bisher vier Tore und gab drei Vorlagen.
Wechsel aus AHL nach Straubing
„Tyler ist ein schneller, smarter und kreativer Stürmer, der sowohl als Center als auch auf dem Flügel spielen kann“, hatte Jason Dunham, der Sportliche Leiter der Straubing Tigers die Verpflichtung im Sommer kommentiert. Der Offensivspieler stammt aus Albany, New York, und wurde 2018 in der dritten Runde (#68 overall) von den Vancouver Canucks gedraftet. Er absolvierte vor seinem Wechsel zu den Tigers in die DEL vier Spielzeiten in der AHL, vorwiegend für die Ontario Reign, und sammelte in der vergangenen Saison 35 Punkte in 67 Spielen für Ontario und die Iowa Wild. Mit dem Team USA gewann Madden zudem die Silbermedaille bei der U20-Weltmeisterschaft.