Am Montag

Warum die Deutschlandflagge auf dem Neuen Rathaus in Regensburg wehte

Artikel vorlesen
Die Deutschlandflagge war am Montag auf dem Neuen Rathaus in Regensburg gehisst.

Die Deutschlandflagge war am Montag auf dem Neuen Rathaus in Regensburg gehisst.

Etlichen Regensburgern fiel es ins Auge: Auf dem Neuen Rathaus am Dachauplatz flatterte am Montag eine Deutschlandflagge im Wind. Aber warum? Feierte Regensburg so etwa den 7:1-Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im ersten Gruppenspiel gegen Curaçao bei der WM am Sonntag?

Nein, mit der Fußball-Weltmeisterschaft hatte die Flagge nichts zu tun, wie eine Nachfrage bei der städtischen Pressestelle ergab. Die schwarz-rot-goldene Fahne wurde wegen des Veteranentags gehisst, mit dem seit vergangenem Jahr bundesweit am 15. Juni der Einsatz und Dienst aktiver und ehemaliger Soldaten der Bundeswehr gewürdigt wird.

2024 hatten die Abgeordneten des Deutschen Bundestages mit großer Mehrheit beschlossen, einen Nationalen Veteranentag einzuführen.

Themen des Artikels folgen

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein idowa

Finden, was Sie suchen: Sie können sich Artikel von idowa in der Google-Suche nun bevorzugt anzeigen lassen. Mehr Informationen zur kostenlosen Google-Funktion finden Sie auf unserer Infoseite.

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.