Kurios
Festnahme in Regensburg: Mann liefert sich selbst aus

Am Dienstag haben Einsatzkräfte der Polizei in Regensburg einen per Haftbefehl gesuchten Mann festgenommen. So weit, so ungewöhnlich. Wie es dazu kam, dürfte die Beamten allerdings selbst überrascht haben.
Wie die Polizei berichtet, soll sich ein 36-jährige Mann gegen 23.40 Uhr am Hauptbahnhof mit einer nicht gerade alltäglichen Frage an eine Polizeistreife gewandt haben. Demnach wollte er wissen, ob gegen ihn ein Haftbefehl vorläge.
Eine Überprüfung habe eine Antwort geliefert, die dem Mann nicht gefallen haben dürfte: Wegen Trunkenheit im Verkehr bestehe tatsächlich ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Karlsruhe. Den Beamten blieb somit keine Wahl: Sie nahmen den Mann fest und brachten ihn zur Dienststelle. Doch damit nicht genug: Weil der Mann nach Angaben der Polizei seine Justizschulden in Höhe von knapp 3000 Euro nicht bezahlen konnte, kam er zur Verbüßung der Ersatzfreiheitsstrafe in eine Justizvollzugsanstalt.












