Vom Feuer zerstört

Nach Brandkatastrophe in Blossersberg: Spendenaufruf für Familie

In der Nacht auf Samstag brannte ein Stall in Blossersberg komplett nieder, das angrenzende Haus ist unbewohnbar. Für die Familie wurde ein Spendenaufruf gestartet.

Artikel vorlesen
Das Haus der Familie ist nach dem Brand unbewohnbar. Dabei wurde es in den vergangene Monaten erst renoviert und zum Teil barrierefrei umgebaut. 

Das Haus der Familie ist nach dem Brand unbewohnbar. Dabei wurde es in den vergangene Monaten erst renoviert und zum Teil barrierefrei umgebaut. 

Innerhalb weniger Stunden ist in der Nacht auf Samstag die Stallung eines Anwesens in Blossersberg komplett niedergebrannt, das Wohnhaus der Familie wurde so stark beschädigt, dass es unbewohnbar ist. Ingrid, Martin und Tochter Franziska müssen wieder von vorne anfangen. Um ihnen den Neustart zu erleichtern, haben Freunde einen Spendenaufruf auf der Plattform „gofundme“ gestartet. Auch eine Ersatzwohnung wurde auf die Schnelle organisiert.

„Zurück bleibt nicht nur ein zerstörter Wohnraum, sondern auch ein tiefes Gefühl der Verzweiflung - denn Ingrid ist auf den Rollstuhl angewiesen und hat dadurch ganz besondere Anforderungen an ihr Zuhause“, heißt es beim Spendenaufruf.

Viel Zeit und Geld in das Haus investiert

Tatsächlich hatte die Familie ihr Haus erst renoviert. Das hat sie im Gespräch mit unserer Redaktion am Vormittag nach dem Brand erzählt. Viel Zeit und Geld hatte man in das Haus gesteckt, es nach und nach barrierefrei gestaltet. Ein neues Bad wurde eingebaut, auch die Wohnstube war neu. Als Nächstes wäre die Treppe im Eingangsbereich dran gewesen. Alles umsonst. Von der Stallung sind nur noch verkohlte Reste zu sehen, das Wohnhaus ist nach dem Brand unbewohnbar. Vieles wurde vom Feuer zerstört: Kleidung, Möbel, aber auch persönliche Erinnerungen.

Niemand muss allein durch so eine schwere Zeit gehen

Bereits am Samstag gab es eine große Welle der Hilfsbereitschaft, wie eine Freundin von Ingrid erzählt. Namentlich genannt werden möchte sie nicht: Weil nicht sie allein, sondern viele gemeinsam die Familie unterstützen, wie sie betont.

Eine Nachbarin habe der Familie dankenswerterweise sofort eine Wohnung zur Verfügung gestellt. „Bis auf einen Tisch und einen Schrank war da aber nichts mehr drin.“ Viele Helfer hätten daraufhin mitangepackt, die Wohnung auf Vordermann gebracht und innerhalb weniger Stunden eingerichtet. „Das war der Wahnsinn. Es haben so viele Leute geholfen, Brotzeiten gebracht oder angerufen, ob wir noch was brauchen“, freut sich die Freundin. Noch am Samstagabend konnte die Familie dann einziehen. „Wir haben ein wenig Haus im Glück gespielt.“ Am Montagabend wurde schließlich der Spendenaufruf auf der Plattform „gofundme“ gestartet. „Jede Spende - ob groß oder klein - bringt uns einen Schritt näher an ein sicheres, bewohnbares und barrierefreies Zuhause für die drei. Lasst uns gemeinsam zeigen, dass niemand allein durch so eine schwere Zeit gehen muss. Danke von Herzen für eure Unterstützung und fürs Teilen dieser Aktion!“, ist hier zu lesen.

Am Tag danach: ein Bild der Verwüstung
Am Tag danach: ein Bild der Verwüstung
Am Tag danach: ein Bild der Verwüstung
Auch das Haus ist betroffen
Auch das Haus ist betroffen
Auch das Haus ist betroffen
Am Tag danach: ein Bild der Verwüstung
Am Tag danach: ein Bild der Verwüstung
Am Tag danach: ein Bild der Verwüstung

12.000 Euro innerhalb weniger Stunden

Spenden für Reparaturarbeiten am Haus, für neue Möbel sowie für Alltagshilfen und medizinisches Zubehör werden gesammelt.

Als die Freundin der Familie zwölf Stunden nach dem Start des Aufrufs wieder auf die Homepage schaute, sind bereits knapp 12.000 Euro gespendet worden. „Da hatte ich vor Freude Tränen in den Augen“, gesteht sie. Am späten Nachmittag waren es dann bereits 27.000 Euro. Auch die Familie ist von dieser großen Welle der Hilfsbereitschaft regelrecht überwältigt.

Spenden für die Familie

Wer die Familie unterstützen möchte, kann auf der Plattform von „gofundme“ spenden: www.gofundme.com/f/brand-zersort-alles-wir-brauchen-eure-hilfe

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.