Gesellen

Meisterschaft im Handwerk: Drei Preisträger stammen aus dem Landkreis Regen

Artikel vorlesen
Zusammen mit ihren Ausbildern wurden die Bundessiegerinnen und Bundessieger bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk in Regensburg geehrt.

Zusammen mit ihren Ausbildern wurden die Bundessiegerinnen und Bundessieger bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk in Regensburg geehrt.

Von Redaktion Viechtach

Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz zeichnete 13 Gesellinnen und Gesellen aus ganz Ostbayern aus, die beim Bundesentscheid der Deutschen Meisterschaft im Handwerk, Spitzenplätze erreichten.

Darunter war der Schornsteinfeger Maximilian Pinzl aus Viechtach (Ausbildungsbetrieb Alois Pinzl). Die Glasfachschule Zwiesel ist der Ausbildungsbetrieb der beiden anderen Preisträgerinnen: die Glasveredlerin Lydia Anna Maria Kobler (Fachrichtung Schliff und Gravur) aus Regensburg und die Glasapparatebauerin Malina Knappik Johanna aus München. Der aktuelle Slogan der bundesweiten Imagekampagne des deutschen Handwerks lautet: Wir können alles, was kommt. „Deswegen können wir unsere Preisträgerinnen und Preisträger stolz sein. Sie sind bereits in jungen Jahren gestandene Handwerkerpersönlichkeiten, die es aufgrund ihrer exzellenten Leistungen geschafft haben, zu Deutschlands besten Gesellen in ihrem Berufsstand zu gehören“, lobte HWK-Präsident Dr. Georg Haber im Rahmen einer Feierstunde in der Regensburger Kammerhauptverwaltung, bei der auch die jeweiligen Ausbildungsbetriebe der Bundessieger geehrt wurden.

In seiner Festrede ging Dr. Haber auf die Veränderungen in der Berufswelt ein. Veränderungen, sagte er, seien per se nichts Schlechtes. „Kein Werkstück, keine Baustelle, kein Kundenwunsch gleicht dem anderen.Wir liefern nichts von der Stange, wir strengen Kopf und Hand an, wir können gar nicht von KI ersetzt werden“, zeigte er sich überzeugt.

Auch Jürgen Kilger, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, stellte die Leistungsbereitschaft der preisgekrönten Nachwuchshandwerker aus Ostbayern und deren Ausbilder in den Mittelpunkt.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.