Große Ehre
Landkreis Regen liefert 2035 einen Christbaum für den Petersplatz in Rom

Iris Gehard/Landratsamt Regen
Das ist die Zusage: Landrat Ronny Raith zeigt das Schreiben, mit dem der Vatikan seine Entscheidung für einen Christbaum aus dem Landkreis Regen mitgeteilt hat.

Im Sommer dieses Jahres hat sich der Landkreis Regen bei Papst Leo XIV. darum beworben, in einem der kommenden Jahre einen Christbaum in den Vatikan schicken zu dürfen, teilt das Landratsamt Regen mit. Nun sei das Ja aus Rom gekommen: Im Jahr 2035 werde den Petersplatz ein Christbaum aus dem Landkreis Regen schmücken.
„Wir haben heute das Schreiben erhalten, in dem uns mitgeteilt wird, dass das Governatorat der Vatikanstadt unser Angebot angenommen hat“, so Landrat Ronny Raith am Freitag im Landratsamt. „Auch wenn es bis dahin noch ein paar Jahre sind, wir freuen uns sehr über diese Nachricht.“ Der Landrat dankte den Unterstützern des Vorhabens, darunter Passauer Bischof Stefan Oster.




