Wach- und Feuerturm
Wieder Alarm „ganz oben“ im Straubinger Stadtturm
Der Stadtturm wurde als Wach- und Feuerturm im Herzen der Stadt gebaut. Er wurde 1316 grundgelegt und bis in das 16. Jahrhundert stufenweise ausgebaut. Schon lange wird aber nicht mehr aus dem Stadtturm alarmiert. Zwei Tage hintereinander gab er nun aber wieder „Feueralarm“. Immer löste „der Melder ganz oben“ aus.
Die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr mussten zur Kontrolle mit Ausrüstung also alle 227 Stufen erklimmen. Am Mittwoch um 9 Uhr ging die Brandmeldeanlage im Wahrzeichen los und am Donnerstag gegen 21.30 Uhr. Stadtbrandrat Stephan Bachl erklärt, dass die Witterung daran schuld sei. Die hohe Luftfeuchtigkeit, die derzeit aufgrund der Wetterlage im Stadtturm herrscht, habe die Fehlauslösung der Brandmeldeanlage verursacht.
Mittlerweile sei die Anlage neu eingestellt worden, so Bachl weiter – und der Stadtturm somit wieder in den Status Wahrzeichen gerückt. Mit einem Blick auf die Gründungstafel der Freiwilligen Feuerwehr, die im Stadtturmdurchgang hängt, verabschiedeten sich die Feuerwehrler nach jedem Besuch am Stadtturm.













