Auto übersehen
Zwei Verletzte nach Abbiegeunfall auf der B301 im Landkreis Freising

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagnachmittag gegen 16.10 Uhr auf der B301 zwischen Reichertshausen und Attenkirchen ereignet. Ein 25-Jähriger mit seinem BMW X1 wollte von Reichertshausen kommend an der Einmündung nach Sindorf/Aiglsdorf nach links abbiegen. Dabei übersah er allerdings einen entgegenkommenden 3er BMW, der von einer 31-jährigen Attenkirchnerin gelenkt wurde. Die Frau konnte dem unmittelbar vor ihr abbiegenden Wagen nicht mehr ausweichen und fuhr frontal in die Beifahrerseite des BMW X1. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der X1 von der Straße geschleudert und blieb auf dem Dach liegen.
Während sich die Attenkirchnerin selbstständig aus ihrem Fahrzeug befreien konnte, war der Fahrer des auf der Seite liegenden Wagens im Fahrzeug eingeschlossen. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Attenkirchen und Au retteten den Verletzten mithilfe von schwerem technischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug. Hierfür wurde eine große Seitenöffnung geschaffen, um den Fahrer möglichst schonend aus dem Wagen befreien zu können. Der schwerer verletzte Fahrer wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Ingolstadt geflogen. Die Attenkirchnerin wurde mit leichteren Verletzungen durch den Rettungsdienst ins Klinikum Freising gebracht.
Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die B 301 vollständig gesperrt werden. Insgesamt entstand ein Schaden von etwa 30.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehren aus Attenkirchen, Au, Reichertshausen und Figlsdorf waren mit insgesamt sechs Fahrzeugen und rund 45 Einsatzkräften im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen, ein Notarzt, der Rettungshubschrauber, der Einsatzleiter Rettungsdienst, die Kreisbrandinspektion Freising sowie die Polizei aus Freising und Moosburg, die die Ermittlungen zur Unfallursache aufnahmen.














