Auf dem Friedhof

Bald Bestattungen nach muslimischen Ritus in Moosburg möglich?

Orhan Söhmelioglu hat einen offiziellen Antrag an die Stadt für ein Grabfeld auf dem bestehendem Friedhof eingereicht. Das bereits bekannte Begehren erfordere nun dringend Handlungsbedarf.


Der bestehende Moosburger Friedhof. Hier könnte sich die muslimische Gemeinde Bestattungen nach muslimischen Ritus vorstellen, aber auf einem eigenen Grabfeld.

Der bestehende Moosburger Friedhof. Hier könnte sich die muslimische Gemeinde Bestattungen nach muslimischen Ritus vorstellen, aber auf einem eigenen Grabfeld.

Orhan Söhmelioglu hat als Vertreter der muslimischen Gemeinde Moosburg im vergangenen Frühsommer 527 Unterschriften für einen muslimischen Friedhof in Moosburg gesammelt. Dabei müsste es laut Söhmelioglu kein eigener Friedhof sein. Auch eine muslimische Bestattung im vorhandenen Moosburger Friedhof könnte eine gute Lösung sein. Für diesen ist die katholische Kirchenverwaltung zuständig.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

1 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Frank H.

am 06.02.2024 um 19:03

Warum sollte man Muslimen ein Begräbnis nach ihren Sitten verweigern, wenn es anderen nicht schadet ? Es sollte nur nicht mit Sondervorteilen einhergehen. Angesichts des knappen Platzes müssen alte, von Angehörigen nicht weitergemietete Gräberflächen halt wiederverwendet werden, und neue Flächen sollten auch nicht für spezielles Klientel reserviert bleiben. Und wenn Muslime in einem Tuch bestattet werden dürfen, sollte man das auch allen anderen erlauben, die es so wollen.



Kommentare anzeigen