Hoher Schaden

Dachstuhlbrand in Adlkofen sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr


sized

Ein Großaufgebot der Feuerwehr bekämpfte den Dachstuhlbrand. 

Von Redaktion idowa

Ein Dachstuhlbrand hat am Samstagmorgen in Adlkofen (Landkreis Landshut) einen Großeinsatz ausgelöst. Laut Polizeiangaben war das Feuer gegen 7.40 Uhr in der Dachgeschosswohnung des Mehrparteienhauses ausgebrochen und griff schließlich auch auf das Dach über.

Die Rauchwolke war bereits aus großer Entfernung sichtbar, zahlreiche Feuerwehren aus dem Landkreis rückten an. Bei ihrem Eintreffen schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern sowie dem Dachstuhl des Mehrfamilienhauses. Da bereits Teile der Decke einstürzten, war an einen Inneneingriff nicht mehr zu denken. Zusätzlich erschwert wurden die Löscharbeiten durch die niedrigen Temperaturen von fast minus zehn Grad. Das Löschwasser gefror teilweise in den Schlauchleitungen, zudem mussten Bauhof und Feuerwehren in der Umgebung des Einsatzortes massiv streuen, um Glatteisbildung zu verhindern. Gegen 9 Uhr konnten die Retter aber schließlich "Feuer aus" vermelden. 

Personen wurden bei dem Brand glücklicherweise nicht verletzt. Die Bewohner konnten das Gebäude noch rechtzeitig verlassen. Die betroffene Wohnung wurde komplett zerstört, ein Übergreifen der Flammen auf das Gesamtgebäude konnten die Feuerwehrkräfte aber verhindern. Den ersten vorläufigen Schätzungen nach entstand am Gebäude ein Sachschaden in Höhe von circa 200.000 Euro. Was das Feuer ausgelöst hat, ist noch unklar. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Da sich die 53-jährige Wohnungsinhaberin in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde sie in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen.

sized

Ein Großaufgebot der Feuerwehr bekämpfte den Dachstuhlbrand. 

sized

Ein Großaufgebot der Feuerwehr bekämpfte den Dachstuhlbrand. 

sized

Ein Großaufgebot der Feuerwehr bekämpfte den Dachstuhlbrand. 

sized

Ein Großaufgebot der Feuerwehr bekämpfte den Dachstuhlbrand. 

sized

Die Rauchwolke war bereits von Weitem deutlich zu sehen.