Naturkunde
Landshuter Zwitscher-Experte analysiert seit zehn Jahren Vogelstimmen

Nikolaus Fergert
Philipp Herrmann ist Ornithologe und arbeitet als Gebietsbetreuer. Er ist auch regelmäßig bei Führungen unterwegs.
Wer schon einmal mit dem Vogelphilipp unterwegs war, lernt etwas dazu: So zum Beispiel, dass ein Rotschwanz sich beim Gesang wie ein altes Radio anhört - eins, das ein bisschen knarzt. Wer aber gerade nicht die Möglichkeit hat, für einen Frühlingsspaziergang mit dem Vogelphilipp persönlich aufzubrechen, für den gibt es ab 1. April wieder die Vogelstimmenhotline des Landshuter Ornithologen. Er bietet einen deutschlandweit einzigartigen Service: Per Whatsapp-Nachricht bestimmt er Vogelgesänge. Nach über 20.000 beantworteten Anfragen und einem Spiegel-Bestseller geht das Erfolgsprojekt heuer in seine elfte Runde.
Im Jahr 2016 hat Herrmann mit seiner innovativen Idee angefangen, jetzt ist das Ganze eine feste Institution für Naturfreunde. Einen Monat lang können Begeisterte ihre Audio-Aufnahmen direkt an den Experten schicken und erhalten eine persönliche Antwort. In den vergangenen zehn Jahren hat Herrmann aus etlichen Ländern schon über 100 verschiedene Vögel identifiziert.
Persönliche Note bei der Vogelstimmenhotline
Dabei sind sehr bekannte Arten wie die Amsel - sie ist der unangefochtene Spitzenreiter bei den Einsendungen, wie Herrmann erzählt. Jedoch erreichen ihn auch Gesänge von Raritäten wie der Heidelerche, dem Wachtelkönig oder dem Rohrschwirl. Manch einem hat er auch schon Vogelrätsel aus dem Urlaub gelöst: Zum Beispiel dann, wenn ein unklares, sich immer wiederholendes tutendes Geräusch sich als Waldohreule im Italien-Urlaub entpuppte - und nicht als defekte Alarmanlage, wie eigentlich vom Einsender der Vogelstimme anfänglich gedacht.
Was den Service von automatisierten Apps unterscheidet, ist die Präzision und die persönliche Note. Herrmann sagt, er nutze seine jahrzehntelange Erfahrung, um selbst komplexe Gesangsvariationen sicher zu bestimmen und den Nutzern Hintergrundwissen zu vermitteln. Der Erfolg der Hotline blieb nicht ohne Folgen: Im Jahr 2025 veröffentlichte Herrmann sein Buch „Vögel bestimmen mit den Ohren“ im Kosmos-Verlag. Und so funktioniert die Teilnahme: Die Nutzung der Hotline ist für alle Bürger kostenlos und unkompliziert: Man speichert sich einfach in sein Smartphone als Kontakt die Nummer +49151/29068600 ein. Dann erscheint in den Whatsapp-Nachrichten die Vogelstimmen-Hotline als eigener Kontakt. Per Sprachnachricht kann man dann weltweit den Vogelgesang aufzeichnen und die Nachricht an den Vogelphilipp senden. Er schickt dann zeitnah eine persönliche Antwort.
Zusätzlich zur Hotline bietet der WhatsApp-Kanal „Vogelkunde“ (Anmeldung via Nachricht mit „#Vogelkunde“ an die Hotline-Nummer) ganzjährig Tipps, Fakten und Beobachtungshilfen für alle, die tiefer in die Welt der Ornithologie eintauchen möchten.
Philipp Herrmann (Master of Science in Naturschutz und Landschaftsplanung) widmet sich seit seiner Kindheit der Vogelwelt. Was als Spitzname im Freundeskreis begann, wurde zu seinem Markenzeichen. Heute arbeitet er hauptberuflich als Gebietsbetreuer beim Landschaftspflegeverband Dingolfing-Landau und betreibt die Vogelstimmenhotline ehrenamtlich als „Herzensprojekt“, um Menschen für den Naturschutz zu begeistern. Für seine Arbeit wurde er bereits mit mehreren Umweltpreisen ausgezeichnet. Führungstermine und Weiteres gibt es auf vogelphilipp.de.








