100. Geburtstag

Landshuter Ausstellung zu Fritz-Koenig-Jubiläum eröffnet

Rund 400 Besucher kamen zur Eröffnung der Auftaktschau des Jubliäumsjahres im Koenigmuseum. Weitere Ausstellungen gibt es in München, New York und Venedig.


"Lebensstationen" ist die erste biographische Koenig-Ausstellung. Die Themen werden an der Fassade des Koenigmuseums angekündigt.

"Lebensstationen" ist die erste biographische Koenig-Ausstellung. Die Themen werden an der Fassade des Koenigmuseums angekündigt.

Von Uli Karg

Die Güte einer Ausstellungseröffnung ist zu einem Gutteil ihrer Festrede geschuldet. Das zeigte einmal mehr die Vernissage zu "Lebensstationen" im Koenigmuseum, einer biographischen Schau zum 100. Geburtstag des Bildhauers Fritz Koenig. Sylvia Schoske, ehemalige Direktorin der Staatlichen Sammlung Ägyptischer Kunst in München, erinnerte sich an ein gemeinsames Ausstellungsprojekt mit Fritz Koenig - das in letzter Minute scheiterte. Ihre ebenso beeindruckenden wie vergnüglichen Erinnerungen schloss sie mit den Worten: "Nun habe ich doch noch zu einer Eröffnung einer Fritz-Koenig-Ausstellung sprechen dürfen."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat