Festakt zum Jubiläum

Wohnheim Pichlmayr in Simbach feiert 30-jähriges Bestehen

Artikel vorlesen
Gemeinsam mit den Ehrengästen feierte man 30. Jubiläum.

Gemeinsam mit den Ehrengästen feierte man 30. Jubiläum.

Wahl-O-Mat
Von Redaktion Landau

Mit einem Festakt hat das Wohnheim Pichlmayr, eine Einrichtung für Menschen mit psychischen Erkrankungen, ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. Zahlreiche Gäste, Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter sowie langjährige Wegbegleiter kamen zusammen, um auf drei Jahrzehnte erfolgreicher Arbeit zurückzublicken.

Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1996 begleitet die Einrichtung Menschen mit psychischen Erkrankungen auf ihrem Weg zu mehr Selbstständigkeit, gesellschaftlicher Teilhabe und Lebensqualität. Was vor 30 Jahren begann, hat sich über die Jahre zu einem Bestandteil der regionalen Unterstützungslandschaft entwickelt. Im Mittelpunkt der Jubiläumsfeier standen die Menschen, die die Einrichtung über die Jahre geprägt haben: die Bewohner, die Mitarbeiter sowie zahlreiche Kooperationspartner und Unterstützer.

Zahlreiche Wegbegleiter fanden sich zum Festakt ein.

Zahlreiche Wegbegleiter fanden sich zum Festakt ein.

Lob für das Engagement der Mitarbeiter

Einrichtungsleiter Kevin Miethe würdigte in seiner Ansprache insbesondere das Engagement der Mitarbeiter: „Die vergangenen 30 Jahre zeigen, was möglich ist, wenn Menschen mit Fachlichkeit, Herz und Überzeugung zusammenarbeiten. Unsere Einrichtung lebt von den Menschen, die hier täglich Verantwortung übernehmen und sich für die Bewohnerinnen und Bewohner einsetzen.“

Neben einem Rückblick auf die Entwicklung der Einrichtung wurde auch der Blick in die Zukunft gerichtet. Die Anforderungen in der Eingliederungshilfe veränderten sich stetig. Themen wie Fachkräftesicherung, Digitalisierung und die Weiterentwicklung personenzentrierter Unterstützungsangebote werden die Arbeit der kommenden Jahre prägen. Trotz aller Veränderungen bleibe das grundlegende Ziel unverändert: Menschen mit psychischen Erkrankungen dabei zu unterstützen, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Die Jubiläumsveranstaltung bot den Gästen Gelegenheit zum Austausch, zum gemeinsamen Erinnern und zum Würdigen all jener, die die Einrichtung in den vergangenen drei Jahrzehnten begleitet und unterstützt haben. Mit Stolz blickt die Einrichtung auf ihre Geschichte zurück - und mit Zuversicht auf die kommenden Jahre. Das 30. Jubiläum macht deutlich, wie wichtig verlässliche Unterstützungsangebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen seien und welchen Beitrag engagierte Mitarbeiter täglich leisteten.

Themen des Artikels folgen

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein idowa

Finden, was Sie suchen: Sie können sich Artikel von idowa in der Google-Suche nun bevorzugt anzeigen lassen. Mehr Informationen zur kostenlosen Google-Funktion finden Sie auf unserer Infoseite.

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.