Toiletten zugesperrt
Vandalismus nimmt zu - jetzt reagiert der Markt Wallersdorf

Andreas Kerscher
Bereits im Juli vergangenen Jahres mussten die Toiletten am Mehrgenerationenpark geschlossen werden. (Archivfoto)
Erneut ist es im Wallersdorfer Mehrgenerationenpark zu Fällen von Vandalismus gekommen - auf die der Markt jetzt reagiert: Wie Bürgermeister Franz Aster in der Gemeinderatssitzung am Montag bekanntgab, würden die Toiletten vorerst geschlossen bleiben, nachdem Türen eingeschlagen und Abflüsse verstopft worden waren. Der Bereich sei kameraüberwacht, betonte Aster - ersten Hinweisen gehe man bereits nach.
Auch die Bänke auf dem Spielplatz habe man abmontiert, nachdem wiederholt Müll liegen geblieben war: „Da werde ich wieder Prügel bekommen“, sagte der Bürgermeister, „aber das ist die einzige wirksame Gegenmaßnahme.“ Denn wenn die Müllverursacher keine Sitzmöglichkeiten hätten, würden sie sich auch nicht auf dem Spielplatz aufhalten, so die Argumentation des Gemeindeoberhaupts.
Aster wies in diesem Zusammenhang auf das generelle Alkoholverbot auf den öffentlichen Grünflächen der Gemeinde hin. Auf dem Spielplatz sei nicht nur Alkohol konsumiert worden, auch Flaschen wurden dort zerbrochen liegengelassen: „Glasscherben auf Spielplätzen? Das geht einfach gar nicht“, sagte Aster.









