Brunnen kontrolliert

Brunnenbefahrung mit der Kamera im Markt Simbach

Der Markt Simbach setzt in weiten Bereichen der Gemeinde auf die eigene Wasserversorgung, was einen hohen Unterhaltungsaufwand mit sich bringt, wie die Verwaltung mitteilt.

Artikel vorlesen
Die Brunnenbefahrung ist eine vorgeschriebene Maßnahme im Fünf-Jahres-Turnus.

Die Brunnenbefahrung ist eine vorgeschriebene Maßnahme im Fünf-Jahres-Turnus.

Von Redaktion Landau

Dazu gehört die Brunnenbefahrung mit der Kamera zur Kontrolle eventueller visueller Mängel, eine vorgeschriebene Maßnahme im Fünf-Jahres-Turnus. Dieser Tage nahm die Firma Eder aus Hebertsfelden die Arbeit auf. Alle fünf Brunnen in Simbach, Kugl und Zollöd werden dazu untersucht. Die Bevölkerung bekommt in der Regel von dieser Maßnahme nichts mit, obwohl die Brunnen dazu abzuschalten sind, da die Befahrung in zwei Kampagnen durchgeführt wird.

Dabei sind bis zur eigentlichen Durchführung umfangreiche Vorarbeiten erforderlich, wozu auch Mitarbeiter des Bauhofes vor Ort sind. Die Ergebnisse aus der Kamerabefahrung werden dem Ingenieurbüro IFB Eigenschenk aus Deggendorf zur Auswertung übermittelt, mit dem der Markt Simbach zum wiederholten Male zusammenarbeitet. Die Aktion wurde bewusst in jene Zeit verlegt, in der die Konservenfabrik in Simbach nicht produziert und somit der Wasserverbrauch niedriger ist.

Für die Kontrolle wird ein fünfstelliger Betrag fällig. Bürgermeister Herbert Sporrer betont, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, dass eine Kommune die Wasserversorgung gewährleistet, dass es ihm aber ein Anliegen sei, dieses Gut in gemeindlicher Hand zu belassen, wobei man für die Zukunft gut gerüstet sei.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.