Zeugnisverleihung
56 neue Fachkräfte für den Landkreis Dingolfing-Landau

Benedikt Raiser-von der Eltz/motivmedia
Die erfolgreichen Fachkräfte aus dem Landkreis Dingolfing-Landau mit den IHK-Vizepräsidenten Hans Graf (4. v. l.) und Franz-Xaver Birnbeck (r.)

Sie haben das Wissen und Können aufgebaut, um die wirtschaftlichen Herausforderungen der Zukunft anzugehen: Über 400 Absolventen einer beruflichen Weiterbildung - darunter 56 aus dem Landkreis Dingolfing-Landau - haben vor Kurzem bei einer Feier in Dingolfing ihre Zeugnisse und Meisterbriefe erhalten, wie die Industrie- und Handelskammer (IHK) mitteilt. Zu diesem Erfolg gratulierten zwei Vizepräsidenten der IHK Niederbayern: Franz-Xaver Birnbeck und Hans Graf.
Große Herausforderungen
Seinen Respekt und seine Anerkennung für die Leistungen der Nachwuchsfachkräfte verknüpfte Graf mit der Geschichte seines eigenen Unternehmens sowie mit der Entwicklung des Wirtschaftsraums Niederbayern. Die regionalen Unternehmen stünden heute vor großen Umbrüchen und seien gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten auf die beruflich qualifizierten Fachkräfte besonders angewiesen, betonte der Vizepräsident. Er wolle den Absolventen daher Mut machen: „Gehen Sie die zweifellos großen Herausforderungen an, stellen Sie sich viele Fragen - aber suchen Sie dann auch nach den richtigen Antworten“, bekräftigte Graf.
Auch Birnbeck ging darauf ein und sprach vom „Weg des Unternehmertums.“ -„Wir lassen Veränderung nicht einfach geschehen, sondern wir gestalten sie aktiv mit. In unseren Unternehmen braucht es dafür Wissen, Investitionen, auch Technologie - vor allem aber braucht es eines: die richtigen Menschen, die diesen Weg beschreiten und das umsetzen, was notwendig ist“, verdeutlichte Birnbeck. Deswegen gehe von der Zeugnisfeier in Dingolfing mit ihren vielen Fachkräften „ein starkes und positives Signal“ aus.