Ukraine-Krieg

Selenskyj: EU-Milliarden sind großer Sieg für die Ukraine

Die EU stellt der Ukraine 90 Milliarden Euro als zinslosen Kredit bereit. Selenskyj spricht in Warschau von einer positiven Nachricht für sein Land – und sendet damit auch eine Botschaft an Russland.

Wolodymyr Selenskyj sieht in der Bewilligung der Gelder auch ein Signal gegen Russland. 

Wolodymyr Selenskyj sieht in der Bewilligung der Gelder auch ein Signal gegen Russland. 

Von dpa

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die von der EU bewilligte Milliardenhilfe als «großen Sieg» für sein Land bezeichnet. Die Bewilligung dieser Gelder sei eine positive Nachricht für die ukrainische Bevölkerung und gleichzeitig auch ein Signal an Russland, dass sich eine Fortsetzung des Krieges nicht lohne, sagte Selenskyj in Warschau nach seinem Treffen mit dem polnischen Präsidenten Karol Nawrocki. 

Die EU-Staaten hatten sich in der Nacht nach monatelangem Streit auf einen Kompromiss zur Finanzierung der von Russland angegriffenen Ukraine für die nächsten zwei Jahre verständigt. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zufolge erhält Kiew von der EU einen zinslosen Kredit über 90 Milliarden Euro. Falls Russland für Kriegsschäden keine Entschädigung leistet, sollen in der EU eingefrorene russische Vermögenswerte für die Rückzahlung herangezogen werden.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.