Großer Polizeieinsatz

Was wir über die Gewalttat an einer Schule bei Berlin wissen

Nach einer Gewalttat in einer Schule in Brandenburg gibt es zwei Todesopfer.

Nach einer Gewalttat in einer Schule in Brandenburg gibt es zwei Todesopfer.

Von dpa

Die Polizei ist im Großeinsatz in Ostbrandenburg in der Nähe von Berlin. An einer Schule gibt es zwei Tote.

Was wir wissen

  • An der Schule in Gosen-Neu Zittau in Ostbrandenburg sind eine Frau und ein Mann getötet worden.
  • Ein Verdächtiger wurde vorläufig festgenommen. Er soll sich um einen 19-Jährigen handeln.
  • Die Tat ereignete sich auf einem Schulcampus eines privaten Trägers am Rand des Ortes, umgeben von Wald und Seen.
  • Der Zeitpunkt der Tat war am frühen Nachmittag. Die Polizei sei gegen 13:45 Uhr verständigt worden.
  • Notfallseelsorger sind vor Ort und betreuen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Angehörige.

Was wir nicht wissen

  • Unklar ist, wie genau die Gewalttat auf dem Schulcampus ablief und welche Tatwaffe verwendet wurde.
  • Bei der Getöteten soll es sich um die Ex-Freundin des Verdächtigen handeln - das bestätigte die Polizei bisher nicht.
  • Das Motiv der Tat ist nicht geklärt.
  • Unklar ist auch, ob weitere Menschen bei der Tat verletzt wurden.
  • Ein Polizeisprecher sagte auf die Frage, ob er von einem Amoklauf sprechen würde: „Da wäre ich jetzt noch zurückhaltend.“
Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Themen des Artikels folgen

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein idowa

Finden, was Sie suchen: Sie können sich Artikel von idowa in der Google-Suche nun bevorzugt anzeigen lassen. Mehr Informationen zur kostenlosen Google-Funktion finden Sie auf unserer Infoseite.

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.