Kriminalität

Milliarden Zigaretten geschmuggelt - zehn Festnahmen

Wegen des Verdachts des Zigarettenschmuggels im großen Stil sind zehn Personen festgenommen worden. (Symbolbild)

Wegen des Verdachts des Zigarettenschmuggels im großen Stil sind zehn Personen festgenommen worden. (Symbolbild)

Von dpa

Ein internationales Ermittlerteam hat zehn mutmaßliche Zigarettenschmuggler festnehmen lassen. Die Verdächtigen sollen über mehrere Jahre 150 Container mit rund 1,5 Milliarden unversteuerten und unverzollten Zigaretten in die EU geschmuggelt haben, wie die Staatsanwaltschaft Bielefeld und das Zollfahndungsamt Hannover gemeinsam mitteilten. Den entstandenen Steuerschaden bezifferten die Beamten auf mehr als 550 Millionen Euro.

Neben den zehn Haftbefehlen seien am Dienstag auch insgesamt 15 Durchsuchungsbeschlüsse in einer länderübergreifenden Aktion vollstreckt worden. Die internationale Gruppe aus belgischen und niederländischen Ermittlern sowie dem Zollfahndungsamt Hannover habe seit vier Jahren zusammengearbeitet, hieß es.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.