Liveticker zum Nachlesen

Tanja Schweiger verteidigt ihren Posten, in Regensburg gibt es eine Stichwahl

Für Thomas Burger (SPD) und Astrid Freudenstein (CSU) geht es in die Stichwahl.

Für Thomas Burger (SPD) und Astrid Freudenstein (CSU) geht es in die Stichwahl.

Von Redaktion Regensburg, Redaktion Wörth

Die Menschen in Stadt und Landkreis Regensburg haben gewählt. In Regensburg wird es am 22. März zu einer Stichwahl zwischen Astrid Freudenstein (CSU) und Thomas Burger (SPD) kommen. Im Landkreis bleibt Tanja Schweiger (Freie Wähler) mit 60,3 Prozent Landrätin.

Auch bei der Stadtratswahl gibt es ein Ergebnis. Alle Daten für die Stadt Regensburg, dargestellt in Grafiken und Tabellen, gibt es hier. In unserem Übersichtartikel finden Sie alle Ergebnisse für den Kreis Regensburg

Am Wahlabend waren unsere Reporter der Lokalredaktionen live für Sie vor Ort. Alle Eindrücke können Sie in diesem Ticker nachlesen. 

jetzt gerade Vor Minuten Uhr 8.3.2026, 22:36 Uhr
Alexandra Wissinger

Mit 88 Prozent überzeugt Knott

Im Gegensatz zu den Kommunalwahlen 2014 konnte dieses Mal Mötzings amtierender Bürgermeister Reinhard Knott der Wahl gelassen entgegen sehen. Er war der einzige Kandidat und dementsprechend fiel seine Wiederwahl auch mit 88 Prozent klar aus.    

jetzt gerade Vor Minuten Uhr 8.3.2026, 22:40 Uhr
Alexandra Wissinger

Stadler bleibt im Amt

Bei der diesjährigen Bürgermeisterwahl gab es in der Stadt Neutraubling nur zwei Kandidaten. Auf den amtierenden Bürgermeister Harald Stadler entfielen 3.812 Stimmen (77,9 Prozent), auf seinen Gegenkandidaten Maksim Kurz 1.084 Stimmen (22,1 Prozent).

jetzt gerade Vor Minuten Uhr 8.3.2026, 22:42 Uhr
Simon Rothfischer

Knapper Sieg in Sünching

Bernhard Grundner wird mit 52,7 Prozent neuer Bürgermeister, seine Schwägerin und Gegenkandidatin Daniela Grundner holte 47,3 Prozent.  Die Wahlbeteiligung lag laut Wahlleiter Christian Schmidt bei knapp 73 Prozent. 

jetzt gerade Vor Minuten Uhr 8.3.2026, 23:20 Uhr
Simon Rothfischer

Sie sitzen künftig im Wörther Stadtrat

Um genau 22.59 Uhr haben die Wahlhelfer das vorläufige Ergebnis für den Stadtrat ausgezählt. Statt bisher 16 waren dieses Mal durch den Einwohnerzuwachs 20 Sitze zu vergeben.

Die Mehrheit, neun Sitze, bekommt die CSU. Dahinter folgt die VAW mit sechs Sitzen. Die ÜWG holte drei, die SPD zwei Sitze. Für die CSU sitzen demnach künftig im Stadtrat: Josef Schütz, Franz Witzmann, Christian Kaiser, Dr. Thomas Blechschmidt, Thomas Schweiger, Rudolf Apfelbeck, Thomas Mitterdorfer, Martina Kunz und Maximilian Piendl.

Die VAW vertreten Andreas Fürst, Harald Dietlmeier, Ulrike Riedel-Waas, Sandra Fuchs, Franz Beil und Florian Eigenstetter. Für die ÜWG sitzen Ralf Amann, Ekkehard Hollschwandner und Bettina Dums im Stadtrat, für die SPD Raphael Gritschmeier und Christina Luttner. 

jetzt gerade Vor Minuten Uhr 9.3.2026, 0:34 Uhr
Simon Rothfischer

Das war es für den Wahltag

Liebe Leser, 

an dieser Stelle schließen wir unseren Kommunalwahl-Ticker. In der Montagsausgabe lesen Sie alle Ergebnisse aus Stadt und Landkreis Regensburg, Eindrücke und Analysen - oder digital schon jetzt online auf idowa.de. 

Wir sagen Dankeschön fürs Mitlesen und verabschieden uns in eine kurze Nacht!