So kocht die Region
Auf geht's in die Plätzchensaison: Rezept für Butterhupferl
In vielen Küchen laufen seit Wochen die Backöfen heiß, schließlich müssen die begehrten Plätzchen rechtzeitig vor Weihnachten fertig werden. Dieses Rezept von Miriam Dick von der Genussregion Niederbayern ist einfach umsetzbar. Viel Spaß beim Nachbacken!
Zutaten:
- 560g Butter
- 700g Mehl
- 160g Puderzucker
- 4 Pck. Vanillezucker
- 2 Pck. Vanillepuddingpulver
- 2 TL Backpulver
- Puderzucker zum Bestreuen
So einfach geht es:
Für die Butterhupferl das Mehl mit dem Backpulver vermischen. Dann Butter, Staubzucker, Vanillezucker und Puddingpulver hinzugeben. Die Zutaten vermengen und zu einem Teig kneten.
Etwa zwei Zentimeter große Stücke vom Teig abreißen, in der Hand nochmals kneten und zu Kugeln formen. Die Kugeln werden dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gesetzt.
Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad Umluft ungefähr 15 bis 20 Minuten backen. Danach die Kugeln im Zucker wälzen, solange sie noch warm sind. Wenn sie erkaltet sind, können sie nochmals bestreut werden.
Info zur Genussregion Niederbayern
Über die Esskultur verbindet die Genussregion Niederbayern den Charakter von Menschen, Natur und Landschaft in der Region mit zukunftsorientierten Impulsen. Die Genussregion Niederbayern möchte traditionelle und moderne Aspekte der Lebensmittelproduktion aufzeigen.




