Dauer noch unbekannt

Technische Störung legt Kfz-Zulassungsstellen in ganz Bayern lahm


sized

Zur Dauer der Störung gibt es derzeit keine belastbaren Aussagen.

Von Redaktion idowa

Eine technische Störung im Serverzentrum der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern sorgt seit mindestens Donnerstagvormittag für Probleme. Das teilen mehrere Landkreise mit.

Da derzeit kein Datenaustausch mit dem Kraftfahrbundesamt möglich sei, können derzeit keine Zulassungsgeschäfte durchgeführt werden, schreibt etwa das Landratsamt Deggendorf. Ebenso sei die Führerscheinstelle betroffen. Das Landratsamt Regen erklärt, die Störung an der dortigen Zulassungsstelle herrsche bereits seit Mittwochmittag vor.

Wie das Landratsamt Regensburg am Donnerstag gegen 16.45 Uhr mitteilte, sei die Störung dort inzwischen behoben. Ab Freitag könnten Zulassungs- und Führerscheinvorgänge wie gewohnt vorgenommen werden.

Auf Anfrage unserer Redaktion hatten der Landkreis Dingolfing-Landau und die Stadt Moosburg bestätigt, von der Störung betroffen zu sein. Die Landkreise Landshut, Kelheim und Freyung-Grafenau waren betroffen, dort ist die Störung nach Angaben der Landratsämter aber mittlerweile wieder behoben. Die Landkreise Erding, Freising, Straubing-Bogen, Cham sowie die Stadt Landshut sind von der Störung nicht betroffen, teilten sie auf Nachfrage unserer Redaktion mit.