Finanzberater

Swiss Life kauft Finanzvermittler Telis

Der Schweizer Konzern Swiss Life expandiert in Deutschland. (Symbolbild)

Der Schweizer Konzern Swiss Life expandiert in Deutschland. (Symbolbild)

Von dpa

Die Swiss Life baut ihre Stellung unter den Finanzvermittlern in Deutschland aus. Der Schweizer Konzern übernimmt für einen ungenannten Preis die in Regensburg sitzende Telis Unternehmensgruppe einschließlich ihrer 1.800 Berater. Das teilte die Deutschlandzentrale der Swiss Life in Garching bei München mit.

Bisher arbeiten für die Swiss Life und deren Töchter in Deutschland 6.200 Berater, künftig sollen es dann 8.000 sein. Die behördliche Genehmigung steht noch aus. Marken und Vertrieb der Telis-Gruppe sollen eigenständig bleiben.

Finanzvermittler vertreiben alle Arten von Versicherungen und Geldanlageprodukten und sind daher auch als Allfinanzvertriebe bekannt. Marktführer in Deutschland ist mit acht Millionen Kunden und 5.000 Geschäftsstellen die Deutsche Vermögensberatung, an der der italienische Versicherungskonzern Generali beteiligt ist.

Swiss Life Deutschland ist nach Angaben der deutschen Zentrale bislang Nummer drei hinter der MLP-Gruppe, während Telis auf dem fünften Rang steht. Swiss Life und Telis zusammen würden demnach auf den zweiten Platz vorrücken und zusammen auf über eine Milliarde Euro Umsatz im Jahr kommen.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Themen des Artikels folgen

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.