Richtung Deggendorf

Brennender Lkw auf A92 zwischen Freising-Ost und Moosburg-Süd: Sperrung aufgehoben

Auf der A92 brannte laut Polizei heute Morgen ein LKW. 

Auf der A92 brannte laut Polizei heute Morgen ein LKW. 

Von Redaktion idowa

Wegen eines brennenden Kühllasters mit Lebensmitteln ist die Autobahn 92 nordöstlich von München am Mittwochmorgen zeitweise in beiden Richtungen gesperrt worden.

Laut Angaben der Polizei habe ein 32-Jähriger aus Landshut mit einem Lkw die BAB A 92 in Fahrtrichtung Deggendorf befahren. Circa 500 Meter nach der Anschlussstelle Erding sei einer der vorderen Reifen geplatzt. Er soll den Lkw noch am Seitenstreifen zum Stehen gebracht haben.Dort sei das Führerhaus des Lkw vollständig ausgebrannt. Der Fahrer habe sich unverletzt aus dem brennenden Fahrzeug retten können.

Die Brandursache soll nach ersten Erkenntnissen die Hitzeentwicklung am geplatzten Reifen gewesen sein.

Aufgrund der erheblichen Hitze und Rauchentwicklung war ein Sperren der Richtungsfahrbahn Deggendorf für circa 70 Minuten und der Richtungsfahrbahn München für circa 50 Minuten erforderlich.

Asche und Brandreste habe es auch auf die Gegenfahrbahn niedergeregnet. Zudem sollen die unter der Hitze platzenden Reifen Teile auf die Gegenfahrbahn geschleudert haben.

Nach Löschung des Brandes sei unverzüglich die Richtungsfahrbahn München freigegeben worden. Die Reinigungs- und Räumungsarbeiten verzögerten die Freigabe der Richtungsfahrbahn Deggendorf. Hier konnte nur der linke Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Der rechte Fahrstreifen werde für die Bergung des Lkw mittels Kran benötigt und bleibe deshalb gesperrt.

Durch den Brand sei der Lkw total zerstört worden. Die Schadenshöhe sei bislang noch nicht klar.

Am Brandort waren neben zweier Streifen der Verkehrspolizeiinspektion Freising 6 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Berglern, 27 Einsatzkräfte der Feuerwehr Attaching und Schwaig, 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Eitting und 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr Erding. Die Autobahnmeisterei Freising reinigte die Fahrbahn und sicherte den Brandort ab.

 

 

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.