In Untersuchungshaft

Schockanruf scheitert - Vater und Sohn überlisten Betrüger

Gemeinsam mit der Polizei können Vater und Sohn die Betrüger überlisten. (Symbolbild)

Gemeinsam mit der Polizei können Vater und Sohn die Betrüger überlisten. (Symbolbild)

Von dpa

Dank des cleveren Handelns eines 78-Jährigen und seines Sohnes hat die Polizei im oberfränkischen Lichtenfels zwei mutmaßliche Betrüger festgenommen. Ein 36-jähriger Mann und eine 38-jährige Frau sitzen nach einem sogenannten Schockanruf in Untersuchungshaft, wie die Polizei mitteilte.

Demnach hatte ein falscher Polizeibeamter am Dienstag versucht, den Senior am Telefon um 100.000 Euro Kaution für einen angeblich von seinem Sohn verursachten tödlichen Unfall zu bringen. Während der Senior den Anrufer über eine Stunde lang hinhielt, verständigte der Sohn die Polizei.

Wie vereinbart stellte der 78-Jährige laut Polizei letztlich eine Tüte - allerdings ohne Geld - vor die Tür. Als die 38-Jährige die Beute abholen wollte, nahmen sie Einsatzkräfte der Kriminalpolizei fest. Auch ihr mutmaßlicher Komplize, der in einem Fluchtwagen am Ortseingang gewartet hatte, wurde gefasst. Beide sitzen nun in Untersuchungshaft.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Themen des Artikels folgen

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein idowa

Finden, was Sie suchen: Sie können sich Artikel von idowa in der Google-Suche nun bevorzugt anzeigen lassen. Mehr Informationen zur kostenlosen Google-Funktion finden Sie auf unserer Infoseite.

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.