Musik

Schlossfestspiele eröffnet - Ohne Proteste, ohne Wirbel

Gloria Fürstin von Thurn und Taxis mischte sich bei der Premiere der Schlossfestspiele in Regensburg unter das Publikum.

Gloria Fürstin von Thurn und Taxis mischte sich bei der Premiere der Schlossfestspiele in Regensburg unter das Publikum.

Von dpa

Im wallenden weißen Sommerkleid hat sich Gloria Fürstin von Thurn und Taxis (66) bei der Eröffnung der Schlossfestspiele in Regensburg unter das Publikum gemischt. Die Gastgeberin und die Musik standen im Mittelpunkt des Abends - anders als in vergangenen Jahren gab es keine Proteste und keine Demonstration.

Bei der letzten Ausgabe des Musikfestivals hatte der Besuch von AfD-Chefin Alice Weidel für Aufsehen gesorgt. Eingeladen worden war die Parteivorsitzende von der Hausherrin selbst. Sängerin Vicky Leandros hatte Medienberichten zufolge gesagt, dass die AfD-Politikerin bei ihrem Konzert „nicht willkommen“ sei. Von Thurn und Taxis teilte damals mit, sie kenne die AfD-Chefin persönlich, die Einladung sei privat gewesen. Vor dem Schloss gab es Proteste gegen den Besuch der Politikerin.

Bereits in der Vergangenheit hatte es bei den Festspielen im Hof von Schloss St. Emmeram - dem Sitz der Familie von Thurn und Taxis - Proteste gegeben. Kritiker warfen der Hausherrin unter anderem Nähe zu Rechtsextremen vor. Die Unternehmerin weist dies in Interviews von sich.

Vor Konzertbeginn - gespielt wurde die Oper „La Traviata“ von Giuseppe Verdi - sagte sie, sie freue sich über das nicht mehr zu heiße Wetter und wolle möglichst jedes Konzert während der Festspiele besuchen. Unter den Gästen waren Schlagersänger Roberto Blanco und Kabarettistin Désirée Nick. Die Veranstaltungsreihe dauert bis zum 19. Juli. Es gastieren namhafte Künstler wie der Geiger David Garrett und Sänger Peter Maffay.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Themen des Artikels folgen

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein idowa

Finden, was Sie suchen: Sie können sich Artikel von idowa in der Google-Suche nun bevorzugt anzeigen lassen. Mehr Informationen zur kostenlosen Google-Funktion finden Sie auf unserer Infoseite.

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.