Schifffahrt

Schiff verliert Öl - Schleuse in Nürnberg gesperrt

Weil die Schleuse vorübergehend gesperrt ist, warten dort nun mehrere Schiffe auf Durchfahrt. (Archivbild)

Weil die Schleuse vorübergehend gesperrt ist, warten dort nun mehrere Schiffe auf Durchfahrt. (Archivbild)

Von dpa

Ein Ölfilm hat den Schiffsverkehr an der Schleuse Eibach am Main-Donau-Kanal in Nürnberg vorübergehend lahmgelegt. Das Öl habe ein Frachtschiff vermutlich wegen eines technischen Defekts verloren, sagte ein Sprecher vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK. Wie viel Öl ausgetreten sei, stehe noch nicht fest. Die Feuerwehr versuche nun, das Öl mit einem Bindemittel aufzufangen.

Solange werde die Schleuse gesperrt bleiben, denn das Öl sei aktuell in dieser eingeschlossen, erläuterte der Sprecher. Wann die Schleuse wieder befahrbar sein werde, sei noch nicht absehbar. Aktuell warteten bereits einige Schiffe auf die Durchfahrt. Das betroffene Schiff machte demnach hinter der Schleuse fest, damit Fachleute nach dem Schaden suchen konnten.

Der etwa 170 Kilometer lange Main-Donau-Kanal verbindet den Main bei Bamberg mit der Donau bei Kelheim. Er verknüpft die Flusssysteme von Donau und Rhein und schafft damit eine schiffbare Verbindung vom Schwarzen Meer bis zur Nordsee.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.