Polit-Spektakel
Nockherberg: Neue Doubles und ein geheimer Überraschungsgast

Malin Wunderlich/dpa
Für die Darsteller des Singsiels am Nockherberg hat die heiße Phase der Vorbereitung begonnen.
Für Friedrich Merz gibt es vor dem traditionellen Politiker-Derblecken am Münchner Nockherberg einen Tipp: „Er könnte mal zum Kieser-Training gehen, vielleicht, oder zum Boxen“, rät Schauspieler David Zimmerschied, der sich gerade intensiv mit dem Kanzler und seiner Art der Bewegung beschäftigt. Am 4. März wird Zimmerschied den Kanzler erneut beim Singspiel am Nockherberg doubeln.
Der Kanzler wirke etwas ungelenkt und habe eine gewissen Schrulligkeit, die ihn sympathisch mache, fasst Zimmerschied bei einem Termin der Paulaner-Brauerei als Veranstalterin des Polit-Events zusammen. Er muss sich mit seinen 1,87 Metern Größe etwas strecken, um den Kanzler zu mimen.
Auch Thomas Unger, der zum vierten Mal Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) doubelt, erreicht nicht ganz dessen Größe - und dessen Volumen. Deshalb wird unter anderem an den Schuhen etwas nachgeholfen: „Da wird schon bissel aufgedoppelt.“ Kopfzerbrechen habe im Vorjahr der Bart gemacht. Dieses Jahr warte man mal ab - im Zweifel werde eben kurzfristig entweder rasiert oder geklebt.
Schon geklärt ist der Wechsel bei der Fastenpredigt: Nach einer von Teilen des Publikums viel kritisierten Rede beim Starkbieranstich 2025 muss der bisherige Fastenprediger, der Kabarettist Maxi Schafroth, gehen. Als Nachfolger hat Paulaner bereits den Schauspieler und Kabarettisten Stephan Zinner vorgestellt. Er mimte im Singspiel viele Jahre lang Markus Söder.
Einige Schauspieler übernehmen neue Rollen: Etwa gibt Wowo Habdank Innenminister Alexander Dobrindt (CSU), und Nikola Norgauer, zuletzt als Olaf Scholz auf der Bühne, wechselt das Geschlecht und wird zu SPD-Chefin und Arbeitsministerin Bärbel Bas. Es ist bereits ihre sechste Nockherberg-Rolle. Ob Mann oder Frau, das ändert für Norgauer in der Vorbereitung nichts: lesen, Bilder ansehen und bei TV-Auftritten der „Vorbilder“ schon mal Bewegungen mitmachen und mitsprechen: „Ich verbringe ganz viel Zeit mit Frau Bas.“
Auch Wowo Habdank, zuletzt als Grünen-Politiker Anton Hofreiter auf der Bühne, findet sich gerade in sein neues Ich ein: Dobrindt sei so „gehobelt“, er selbst eher ungehobelt, da sei ihm Hofreiter leichter gefallen.
Erneut dabei sind Gerhard Wittmann als Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD), Judith Toth als bayerische Agrarministerin Michaela Kaniber (CSU) und Stefan Murr als Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler). Sina Reiß spielt die Grünen-Fraktionschefin Katharina Schulze. Außerdem ist ein Überraschungsgast angekündigt, Thomas Limpinsel wird ihn geben - wer da aber auf der Bühne auftauchen wird, ist genauso geheim wie die Details des Singspiels.
Das Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg ist einer der Top-Termine im politischen Kalender in Bayern. In der Fastenpredigt knöpft sich ein Kabarettist die Spitzenpolitiker vor, im anschließenden Singspiel werden Politiker von Schauspielern gedoubelt und aufs Korn genommen












