Experten warnen

Lawinengefahr in Österreich weiter hoch

Es herrscht nach wie vor Lawinengefahr. (Symbolbild)

Es herrscht nach wie vor Lawinengefahr. (Symbolbild)

Von dpa

In Teilen Österreichs herrscht nach wie vor erhöhte Lawinengefahr. Im südlichen und östlichen Vorarlberg gilt die Lawinenwarnstufe vier von fünf oberhalb von 2.000 Metern. Die Gefahr nimmt Experten zufolge allmählich ab. In mittleren Lagen liegt sie bei drei. Im westlichen Teil von Tirol herrscht Warnstufe vier oberhalb der Waldgrenze.

Abseits der Pisten sei die Situation weiterhin gefährlich, mahnten die Lawinenwarndienste. „Für Aktivitäten abseits gesicherter Bereiche sind die Verhältnisse sehr gefährlich“, hieß es im Vorarlberger Warnbericht. Vereinzelt seien sehr große Spontanlawinen möglich, die bis in tiefere Lagen
vorstoßen könnten.

Seit vergangenem Freitag sind in den Alpen insgesamt elf Wintersportler unter Lawinen ums Leben gekommen. Sieben starben in Österreich, jeweils zwei in Italien und der Schweiz. Es gab auch mehrere Verletzte.

Durch die Neuschneemengen zum Ende der Woche sowie
Windverfrachtungen sei die Schneedecke weiter sehr instabil, so der Lawinenwarndienst weiter. In den nächsten Tagen soll die Lawinengefahr allmählich zurückgehen, „wobei die Situation für Wintersportler sehr heikel bleibt“, so die Warnung.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.