2. Fußball-Bundesliga

Hertha, Dortmund oder vielleicht Bayern: Was macht Eichhorn?

Herthas Jungstar Kennet Eichhorn wird von vielen Bundesliga-Clubs umworben.

Herthas Jungstar Kennet Eichhorn wird von vielen Bundesliga-Clubs umworben.

Von dpa

Nach dem historischen Treffer von Jungstar Kennet Eichhorn dürfte es für Hertha BSC noch schwieriger werden, sein Ausnahme-Talent über die Saison hinauszuhalten. Schließlich hat sich der 16-Jährige als jüngster Torschütze der Zweitliga-Historie noch einmal stärker in den Fokus der europäischen Top-Clubs gespielt.

„Welche Superlative wollen wir für den Jungen jetzt noch finden. Wenn du mit 16 Jahren in dieser Liga spielst wie ein gestandener Zweitliga-Spieler“, sagte Herthas Trainer Stefan Leitl und prognostizierte dem Teenager eine herausragende Zukunft: „Er wird eine großartige Karriere vor sich haben. Ich hoffe, noch ein Jahr bei uns.“

Das 2:1 am Sonntag gegen Greuther Fürth könnte jedoch Eichhorns letzter Auftritt im Olympiastadion gewesen sein. Medienberichten zufolge hat gefühlt schon ganz Europa sein Interesse an dem Mittelfeld-Juwel hinterlegt. Aktuell soll sich der deutsche Vizemeister Borussia Dortmund in der Pole-Position befinden. Einem Bericht der „Sport-Bild“ zufolge haben sich Sportdirektor Ole Book und Eichhorn bereits getroffen.

Auch Bayern München oder Bayer Leverkusen sollen interessiert sein. Laut Informationen des „Kicker“ herrscht an der Säbener Straße allerdings keine Einigkeit darüber, ob die Münchner bei Eichhorn Ernst machen sollen. Demnach soll Sportvorstand Max Eberl dafür sein, Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge sehen einen Transfer dagegen eher kritisch. Durch Leon Goretzkas Abschied wird zumindest eine Planstelle im Bayern-Mittelfeld frei.

Eichhorn selbst wird von den Medien abgeschirmt und äußert sich bislang nicht zu seiner sportlichen Zukunft. Ein Verkauf würde sich für die klamme Hertha zumindest aus wirtschaftlicher Sicht lohnen.

Eichhorn wurde im Alter von 16 Jahren und 14 Tagen am zweiten Spieltag der Saison durch seinen Einsatz gegen den Karlsruher SC der jüngste Spieler der Zweitliga-Geschichte. Insgesamt lief er in dieser Saison für den Hauptstadt-Club 16 Mal auf. „Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um ihn zu überzeugen, noch ein Jahr hierzubleiben“, kündigte Sportdirektor Benjamin Weber an.

Doch mit welchem Argument will er Eichhorn von einem Verbleib in Berlin überzeugen? „Mit Spielzeit. Ganz klar Spielzeit. In jungen Jahren die Sicherheit zu haben. Die Entwicklungszeit. Das ist das, was wir in die Wagschale werfen können“, erklärte Weber.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.