Musik

„Wieder Helene Fischer sein“

Fischer geht 2026 wieder auf Tournee.

Fischer geht 2026 wieder auf Tournee.

Von dpa

Helene Fischer meldet sich endgültig aus der Babypause zurück. Im kommenden Jahr will die Sängerin auf große Open-Air-Tournee gehen und damit ihr Bühnenjubiläum feiern. 2026 wird ihr Debütalbum „Von hier bis unendlich“ 20 Jahre alt.

Insgesamt will sie im Juni und Juli nach eigenen Angaben vor rund 750.000 Fans auftreten. Details will die 41-Jährige heute in München bekanntgeben. Aber soviel wurde schon verraten: Es soll in den Stadien eine 360-Grad-Bühne und Laufstege geben. Damit erfüllt sie sich den „Wunsch, inmitten der Konzertbesucher aufzutreten, und damit allen Zuschauern so nah wie möglich zu sein“, wie ihre Konzertagentur mitteilte.

Die Sängerin hatte im Sommer die Geburt ihrer zweiten Tochter öffentlich gemacht. Ende August schrieb sie auf ihren Social-Media-Kanälen, dass ihr Fokus derzeit auf ihrem Familienleben liege. „Diese kostbare Zeit mit meiner Familie bedeutet mir unendlich viel und ich wollte sie ganz bewusst in Ruhe erleben.“ Sie führte aus: „In diesem Jahr möchte ich weiterhin so viel Zeit wie möglich mit meiner kleinen Familie verbringen.“

Im nächsten Jahr soll das dann offenbar wieder anders sein. „Ihr Lieben, 2026 wird unser Sommer“, schrieb sie an ihre Fans. „Seit 20 Jahren stehe ich voller Leidenschaft auf der Bühne. So viele unvergessliche Momente und Songs, die mich seither begleiten. Das muss gefeiert werden, und zwar mit Euch.“

Los geht es laut Konzertveranstalter am 10. Juni in Dresden, Tourabschluss soll am 17. Juli in München sein. Dazwischen sind zahlreiche weitere Stadion-Stationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz geplant.

Im Pressetext dazu heißt es: „Von Songs aus ihrer Anfangszeit bis hin zu "Atemlos durch die Nacht" und "Schau mal herein" erwartet das Publikum alles, was Helene Fischer in zwei Jahrzehnten zur herausragenden Sängerin und Entertainerin geformt hat.“

Sie meldet sich aus der Babypause zurück.
Sie meldet sich aus der Babypause zurück.
Sie meldet sich aus der Babypause zurück.
In München stellte Fischer ihre Tourneepläne vor.
In München stellte Fischer ihre Tourneepläne vor.
In München stellte Fischer ihre Tourneepläne vor.
Als Mutter müsse sie heute mehr planen, sagt Fischer.
Als Mutter müsse sie heute mehr planen, sagt Fischer.
Als Mutter müsse sie heute mehr planen, sagt Fischer.

Deutschlands Schlagerkönigin kehrt endgültig aus der Babypause zurück - und das wird als Medienereignis zelebriert. Die Pressekonferenz zur neuen Tournee in einem Münchner Luxushotel hat etwas von Oscar-Verleihung und Staatsempfang, als die strahlende Sängerin wieder ins Rampenlicht tritt.

Mit ihrer neuen Tournee im kommenden Jahr will sie sich bei ihren Fans bedanken. „Es ist meine Verneigung und mein großes Dankeschön“, sagt sie. Sie wolle ihre 20 Jahre auf der Bühne im Jubiläumsjahr mit den Anhängern feiern, die sie seit Jahren begleiten. „Es wird tatsächlich ein Riesen-Fest“, sagt die 41-Jährige. „Wir wollen die größte Party feiern.“

Insgesamt will sie im Juni und Juli vor rund 750.000 Fans auftreten. 600.000 Tickets sind nach Angaben des Konzertveranstalters Marek Lieberberg bislang weg.

Los geht es laut Konzertveranstalter am 10. Juni in Dresden, Tourabschluss soll am 17. Juli in München sein. Dazwischen sind zahlreiche weitere Stadion-Stationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz geplant.

Bei den Auftritten soll es in der Mitte der Stadien eine 360-Grad-Bühne und Laufstege geben. „Ich wollte einfach mittendrin sein“, sagt Fischer. Und sie wolle „das Erlebnis so intim wie es nur eben geht in einem Stadion“ gestalten. Ein neues Album sei nicht geplant; dass es bei den Konzerten trotzdem neue Musik zu hören geben könnte, schließt sie aber nicht aus.

Als Mutter zweier Kinder müsse sie heute „natürlich viel mehr organisieren und planen“, sagt sie - „wie jede Frau, wie jede Mutter“. „Ich bin ja nicht die erste Künstlerin, die eine Tournee startet als Mutter.“ Und das bedeute „Leben in der Lage“. Aber die Verantwortung sei heute eine andere. Sie sei nun „verantwortlich nicht nur für sich selbst, sondern auch für zwei Geschöpfe“.

Die Sängerin hatte im Sommer die Geburt ihrer zweiten Tochter öffentlich gemacht. Ende August schrieb sie auf ihren Social-Media-Kanälen, dass ihr Fokus derzeit auf ihrem Familienleben liege. „Ich werde jetzt erst mal in vollen Zügen die Weihnachtszeit genießen“, sagt sie der dpa. „Dann werde ich dann aber im nächsten Jahr langsam wieder starten.“

Für ihre Projekte nehme sie sich viel Zeit, betont sie. Sie sei „jetzt nicht super aktiv auf social media“. Denn: „Ich habe festgestellt, dass das nicht meine Stärke ist.“

Sie habe gemerkt, „dass ich mich immer wieder ein bisschen zurückziehen muss, um kreativ zu sein“. „Deswegen gibt es immer nur päckchenweise was von mir.“ Und im kommenden Jahr gibt es nun ein besonders großes Paket.

Dafür will sie im Frühjahr bereits mit den Proben starten: „Ich werde mich wieder mal in ein intensives Sportprogramm stürzen.“

Doch auch das wird dieses Mal ein wenig anders als sonst: „Natürlich muss auch ich mich disziplinieren, also sowohl das Training als auch Ernährung und, und, und. Ich weiß auch, dass das schnell wiederkommt. Vielleicht bin ich deshalb auch so entspannt. Trotzdem bin ich eine Frau wie jede andere auch. Und wenn man Mama wird, gerade das zweite Mal, dann muss auch ich achtsam einfach mit mir sein und bedacht“, sagt sie. „Dann einfach wieder langsam zurückkehren und das nicht übertreiben.“

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.