Einsatz bei Nürnberg

Falsche Polizisten verschleppen Mann und stehlen sein Auto

Mit einer gefälschten LED-Anzeige sollen sich Unbekannte als Polizisten ausgegeben und einen 22-Jährigen zum Folgen aufgefordert haben. (Symbolbild)

Mit einer gefälschten LED-Anzeige sollen sich Unbekannte als Polizisten ausgegeben und einen 22-Jährigen zum Folgen aufgefordert haben. (Symbolbild)

Von dpa

Unbekannte sollen sich als Polizisten ausgegeben, einen 22-Jährigen mit einem gefälschten Anhaltesignal gestoppt und verschleppt haben. Anschließend stahlen sie sein hochwertiges Auto und hielten den Mann für mehrere Stunden fest, wie die Polizei mitteilte.

Der Mann war den Angaben zufolge am späten Dienstagabend in Schwaig bei Nürnberg unterwegs, als ein grauer Kleinbus vor ihm auffuhr und ihm über eine Polizei-Leuchtanzeige signalisierte, dem Wagen zu folgen. Als er ausstieg, sollen sich drei Männer als Beamte des Landeskriminalamts ausgegeben, ihm Handschellen angelegt und ihn in den Bus gesetzt haben. Sein Auto sollen sie zunächst zurückgelassen haben - später war es verschwunden.

Laut Ermittlungen keine Verbindung zwischen Tätern und Opfer

Die Männer sollen den 22-Jährigen in eine Wohnung gebracht haben, wo sie ihn mehrere Stunden festhielten, teilte die Polizei weiter mit. Am frühen Morgen setzten sie ihn demnach in einem Nachbarort ab. Dort wandte er sich hilfesuchend an einen Passanten.

Die Hintergründe sind unklar, eine Verbindung zwischen Tätern und dem Mann gab es nach den bisherigen Erkenntnissen nicht. Die Kriminalpolizei ermittelt unter anderem wegen Geiselnahme und erpresserischen Menschenraubs. Es werden Zeugen gesucht.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Themen des Artikels folgen

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein idowa

Finden, was Sie suchen: Sie können sich Artikel von idowa in der Google-Suche nun bevorzugt anzeigen lassen. Mehr Informationen zur kostenlosen Google-Funktion finden Sie auf unserer Infoseite.

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.