Zollkontrolle
Crystal Meth bei A3-Kontrolle bei Deggendorf sichergestellt

Fredrik von Erichsen/dpa
Bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Autobahn 3 stellen Zöllner mehr als elf Gramm Crystal Meth sicher. (Symbolbild)

Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Zwiesel haben bei einer Kontrolle auf der A3 mehr als elf Gramm Crystal Meth sichergestellt. Wie die Beamten mittelen, war das Fahrzeug mit zwei Insassen war auf dem Weg von Ungarn zu deren Wohn- und Arbeitsort in den Niederlanden unterwegs.
Bei der Kontrolle sollen die beiden Männer zunächst verneint haben, verbotene Waren oder Betäubungsmittel mitzuführen. Im weiteren Verlauf entdeckten die Beamten jedoch ein kleines Behältnis mit einer unbekannten Substanz. Ein Drogenwischtest reagierte positiv auf Amphetamin, heißt es.
Der 28-jährige Beifahrer räumte anschließend ein, dass es sich um Crystal Meth handeln könnte. Zudem fanden die Zöllner laut Pressemitteilung in seinem Gepäck unter anderem einen sogenannten Crusher sowie eine Glaspfeife, die üblicherweise zum Konsum der Droge verwendet werden. Bei einer anschließenden Durchsuchung stellten die Beamten weitere, in Alufolie verpackte Portionen sicher, die in einer Zigarettenschachtel verborgen waren.
Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Bannbruchs in Tateinheit mit einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.











