Rinder befallen

Blauzungenkrankheit im Landkreis Deggendorf ausgebrochen

Seit einem Jahr breitet sich die Blauzungenkrankheit in Deutschland aus. Jetzt hat das Virus eine Rinderhaltung im Landkreis Deggendorf erreicht.

In schweren Fällen kann die Blauzungenkrankheit für die Tiere tödlich sein. (Archivbild)

In schweren Fällen kann die Blauzungenkrankheit für die Tiere tödlich sein. (Archivbild)

Von dpa

Die für Tiere gefährliche Blauzungenkrankheit ist in einer Rinderhaltung im Landkreis Deggendorf ausgebrochen. Das teilte das Landratsamt Deggendorf mit. Seit Oktober 2023 breitet sich die Krankheit in Deutschland aus. Mitte September meldete das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) etwa 80 Ausbrüche in Bayern. Einen Monat zuvor war die Tierseuche erstmals im Freistaat bei Schafen in einem Betrieb in Aschaffenburg festgestellt worden.

Die Blauzungenkrankheit befällt Rinder, Schafe, Ziegen, Alpakas und verschiedene Zootiere und verursacht der Ständigen Impfkommission Veterinärmedizin (Stiko Vet) zufolge erhebliches Tierleid und große wirtschaftliche Schäden. Sie wird durch das Blauzungenvirus über bestimmte Mücken übertragen. Für Menschen sei die Krankheit nicht gefährlich, auch der Verzehr von Fleisch und Milchprodukten sei sicher, so das Landratsamt.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.