Zeugenaufruf
Polizei stoppt betrunkenen Geisterfahrer auf A92 bei Otzing

Tobias Hase, dpa
Ein 19-Jähriger fuhr auf der A92 in falscher Richtung. Die Polizei stoppte ihn – mit erheblicher Alkoholisierung. (Symbolbild)

Ein 19-jähriger Autofahrer ist am Samstagabend, 29. März, als Geisterfahrer auf der A92 unterwegs gewesen. Wie die Polizei mitteilt, meldeten ihn mehrere Verkehrsteilnehmer gegen 17.30 Uhr über den Notruf. Der Mann fuhr nach Zeugenangaben von der Anschlussstelle Wallersdorf-Nord auf den Standstreifen und setzte seine Fahrt in falscher Richtung bis zur Anschlussstelle Plattling-West fort.
Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung ein und konnte den 19-Jährigen in unmittelbarer Nähe der Autobahn anhalten. Ein Alkoholtest ergab eine erhebliche Alkoholisierung. Der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen.
Für solch ein gefährliches Fahrmanöver sieht das Strafgesetzbuch eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe vor. Die Polizei bittet Zeugen, die durch den Geisterfahrer gefährdet wurden, sich unter der Telefonnummer. 08702/948299-0 bei der APS Wörth an der Isar zu melden.