Die Stichwahl in Ostbayern ist entschieden - und sorgt in manchen Rathäusern und Landratsämtern für faustdicke Überraschungen. Alle Entwicklungen des Abends in unserem Liveticker zum Nachlesen.
Die Kräfteverhältnisse haben sich verschoben, neue Bündnisse sind möglich, doch die Donaudörfer sind unterrepräsentiert. Und wie steht es um die Alterssturktur?
Die CSU, Junge Liste und die Freien Wähler zeigen sich zufrieden, doch die SPD hadert mit dem Wahlergebnis und alle sind nach dem starken Aschneiden der AfD auf Ursachensuche, auch die AfD selbst.
Die Kandidaten sind von 19 bis 79 Jahren alt, einige altgediente Gremiumsmitglieder kandidieren nicht nochmal, dafür gibt es neue Gesichter, die ein Mandat anstreben.
Sie engagieren sich im Beruf, Ehrenamt, Familie und Vereinen - politisch bleiben viele Frauen dennoch unsichtbar. Osterhofener Kandidatinnen sagen, warum das so ist und was sich ändern muss.
Ein Blick auf die Wahlprogramme zeigt: Trotz unterschiedlicher politischer Herkunft eint viele Gruppierungen ein ähnlicher Gestaltungswille - mit durchaus unterschiedlichen Akzenten.