Die Stichwahl in Ostbayern ist entschieden - und sorgt in manchen Rathäusern und Landratsämtern für faustdicke Überraschungen. Alle Entwicklungen des Abends in unserem Liveticker zum Nachlesen.
Der 42-jährige CSU-Kandidat Maximilian Mader hat die Moosburger Bürgermeisterwahl gewonnen. Amtsinhaber Josef Dollinger, der sich eine Woche zuvor bei einem Unfall verletzt hatte, lag am Stichwahlabend noch im Klinikum.
Wenige Tage vor der Stichwahl um das Bürgermeisteramt sprechen sich die Freien Wähler Moosburg für Maximilian Mader aus, die Sozialdemokraten für Josef Dollinger.
Zwei der anfangs sieben Moosburger Bürgermeisterkandidaten sind noch im Rennen. Kurz vor der Stichwahl blicken die fünf ausgeschiedenen Kandidaten auf den Wahlkampf und die politische Arbeit im Stadtrat zurück.
Die beiden Kandidaten beziehen Stellung zu verschiedenen Themen und verraten, wie sie die Entscheidung am Wahlabend erlebt haben und welche konkreten Pläne sie im Fall einer möglichen Wahl im Mai haben.
Es wird erneut 13 Wahllokale am 22. März geben. Durch die Vorwahlen sind schon jetzt über 5.500 Briefwahlunterlagen beantragt. Wahlleiterin Evelyn Stadler erläutert den Ablauf in den nächsten Tagen.
Die konservativen Bürgermeisterkandidaten von CSU (Mader) und Moosburg Pur (Dollinger) liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Unzufriedenheit bei Grünen, Freie Wählern und SPD.
Hohe Rücklaufquote bei den über 6.000 beantragten Briefwahlunterlagen. Am Sonntag haben ab 8 Uhr 13 Wahllolkale im Stadtgebiet für die Stimmabgabe geöffnet.
Die Bürgermeisterkandidaten schildern bei den Altstadtförderern ihre Sicht auf Moosburg. Ihre Antworten auf die Fragen und wie sie die Probleme angehen wollen.
Bei der Fishbowl-Diskussionsrunde mit sechs Bürgermeisterkandidaten im Jugendzentrum fühlte der Nachwuchs den Politikern auf den Zahn. Eine Thema war: Wie attraktiv ist das Leben als junger Mensch in Moosburg?