ÖPNV
Zweiter kostenfreier Altstadtbus in Regensburg ab 28. April

Hanno Meier/das stadtwerk
Eine zweite kostenfreie Buslinie fährt ab dem 28. April vom Parkplatz Unterer Wöhrd in die Altstadt.

Ab dem 28. April gibt eine zweite kostenlose Altstadtbuslinie in der Regensburger Altstadt. Wie Das Stadtwerk Regensburg mitteilt, soll sie den Parkplatz Unterer Wöhrd an die Altstadt anbinden.
Die neue Altstadtbuslinie B führe vorerst vorbei am Haus der Bayerischen Geschichte über den Alten Kornmarkt, Dom, Altes Rathaus bis zum Haidplatz und zurück über Gutenbergplatz, Neupfarrplatz, Domplatz und die Haltestelle „Thundorferstraße“ bis zum Unteren Wöhrd.
Wegen Bauarbeiten in der Gesandtenstraße fährt die Linie B zum Start vorläufig auf einer verkürzten Route. Gleiches gilt für die Linie A, die normalerweise zwischen Hauptbahnhof und Arnulfsplatz verkehrt. Nach Ende der Bauarbeiten werden beide Altstadtlinien weiter bis zum Bismarckplatz und Arnulfsplatz und zurück über die Gesandtenstraße fahren.
Kostenloses Altstadtbus-Angebot auch an Samstagen
Wie bei der Altstadtlinie A kommt auch bei der Linie B der leise und emissionsfreie Midi-Bus „Emil“ zum Einsatz. Er fährt zwischen 8.49 Uhr und 19.54 Uhr alle 20 Minuten - ab 18.54 Uhr alle 30 Minuten. Durch die Überlagerung mit der Linie A wird so zwischen Domplatz und Haidplatz alle 10 Minuten ein Bus fahren.
Mit Einführung der neuen Linie B weitet das Stadtwerk.Mobilität sein Altstadtbus-Angebot auch auf den Samstag aus: Die Linie B färht an diesem Wochentag alle 15 Minuten zwischen Unterer Wöhrd und Domplatz. Eine Verknüpfung mit der Linie A bringt die Fahrgäste zum Hauptbahnhof und zurück.
Umleitung der Linie A wegen Sperrung der Maximilianstraße
Wegen Bauarbeiten kommt es auf der Linie A zwischen dem 22. April und dem 6. Juni zu Änderungen, sie wird ab dem Hauptbahnhof umgeleitet. Der Bus fährt dann über den Ernst-Reuter-Platz, den Dachauplatz und die Drei-Kronen-Gasse zum Domplatz und von dort aus weiter zum Haidplatz. In Richtung Hauptbahnhof führt die Umleitung über die Königsstraße, die D.-Martin-Luther-Straße und den Ernst-Reuter-Platz zum Hauptbahnhof/C3.








