Oskar Tegelhütter
16-jähriger Viechtacher landet bei Trainingswettkampf auf dem zweiten Platz

Zu Beginn des neuen Laufjahres veranstaltete der Laufverein Region Geiselhöring zum vierzehnten Mal einen Stadion-Crosslauf im Isar-Wald-Stadion in Dingolfing. Der Rundlauf auf Sand- und Graswegen diente nach den Feiertagen als perfekte Vorbereitung auf die neue Laufsaison.
Im WSV Viechtach-Trikot ging Oskar Tegelhütter auf der 4,5 Kilometer-Strecke an den Start und trotzte auf den drei Runden mit Spikes dem teils eisigen Untergrund. Als Trainingswettkampf konnten er und Trainer Thomas Wanninger mit der erreichten Leistung zufrieden sein: In einem Teilnehmerfeld von 20 Jugendlichen erlief er in 16:33 Minuten den zweiten Platz gesamt, was den Sieg in der männlichen U18 bedeutete.
Am 1. Februar 2026 wurde Bad Füssing zum Schauplatz des 31. Johannesbad Thermen-Marathons. Diese beliebte Veranstaltung zieht Laufbegeisterte aus nah und fern an, die sich in verschiedenen Disziplinen messen möchten. Aus den vielfältigen Wettkämpfen für alle Altersgruppen wählten zwei Läufer des WSV Viechtach den Zehn-Kilometer-Lauf beziehungsweise Halbmarathon als ihre Herausforderung. In malerischer Kulisse bezwang Andreas Trauner die 21-Kilometer-Strecke des Halbmarathon als 34. seiner Altersklasse 45 in 1:48 Stunden, nahezu gleich schnell wie bei seinem Vorjahresstart.
Oskar Tegelhütter torpedierte seine Vorjahresleistung um fast drei Minuten und konnte mit einer Zeit von 36:42 Minuten als Zweiter der männlichen U18 glänzen. Dies bedeutete die 58. schnellste Zeit unter 437 Männern, der schnellste finishte in 29:51 Minuten. Obwohl er die ersten zwei Kilometer zu schnell angegangen war, konnte er sich auf der Strecke gegen Schluss nochmals deutlich steigern und in Summe die angepeilte Pace von 3:40 Minuten pro Kilometer gut erreichen.









