Ein Schwerverletzter

Drei Motorradunfälle im Zuständigkeitsbereich der PI Moosburg am Sonntag

Artikel vorlesen
Ein Motorradfahrer ist in einer Rechtskurve direkt vor Kirchamper alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen, fuhr ins Feld, wurde vom Motorrad weggeschleudert und hat sich schwer verletzt.

Ein Motorradfahrer ist in einer Rechtskurve direkt vor Kirchamper alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen, fuhr ins Feld, wurde vom Motorrad weggeschleudert und hat sich schwer verletzt.

Von Redaktion Moosburg

Drei Motorradfälle haben sich am Sonntag im Zuständigkeitsbereich der PI Moosburg ereignet. In einem Fall wurde ein Motorradfahrer schwer verletzt, einer verletzte sich leicht an der Hand und ein Biker kam ohne Verletzungen davon.

Auf der Staatsstraße 2045 kurz vor Kirchamper hat sich am späten Sonntagnachmittag ein Motorradunfall ereignet. Gegen 17 Uhr wurden die ehrenamtlichen Floriansjünger der Feuerwehren Moosburg sowie Inkofen mit mehreren Einsatzfahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften alarmiert. Ein 52-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Dachau ist mit seiner Kawasaki auf der Staatsstraße 2054 von Moosburg in Richtung Kirchamper gefahren. In der Rechtskurve direkt vor Kirchamper kam er alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab, fuhr nahezu geradeaus in das dortige Feld und stürzte, wobei er noch einige Meter von seinem Motorrad weggeschleudert wurde. Der Motorradfahrer wurde bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt. Er war zunächst nicht ansprechbar und musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Münchner Klinik eingeliefert werden. Die Kawasaki wurde bei dem Unfall total beschädigt und musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Am Feld entstand leichter Flurschaden, heißt es im Polizeibericht weiter. Wegen des Unfalls waren neben der Polizei die Feuerwehren Moosburg und Inkofen, das BRK und die Luftrettung im Einsatz. Die Staatsstraße 2054 musste wegen des Unfalls für etwa 45 Minuten voll gesperrt werden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die medizinische Erstversorgung eines verunfallten Zweiradfahrers in enger Abstimmung mit dem Rettungsdienst im Vordergrund. Parallel dazu sicherten die Einsatzkräfte die Unfallstelle ab und leiteten Maßnahmen zur Verkehrslenkung ein. Aufgrund der Einsatzlage wurde zudem ein Landeplatz für einen Rettungshubschrauber eingerichtet, um eine schnelle weiterführende medizinische Versorgung sowie den Transport der verletzten Person zu gewährleisten. Nach etwa eineinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Motorradfahrer stürzt im Kreisverkehr

Bereits am Sonntagmittag, gegen 13.30 Uhr fuhr ein 69-jähriger Mann mit seiner Suzuki auf der Staatsstraße 2085 von Mauern kommend in Richtung Moosburg. Im Kreisverkehr vor dem Ortseingang geriet er zu weit nach rechts, rutschte mit dem Kraftrad weg und stürzte gegen die Leitplanke. Der Motorradfahrer wurde vor Ort durch den Rettungsdienst untersucht. Er blieb aber unverletzt. Das Kraftrad wurde stark beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.500 Euro so die Polizei. Auslaufendes Öl wurde durch die Straßenmeisterei Marzling beseitigt.

Linksabbieger beim Überholen übersehen

Am Sonntagabend gegen 19.15 Uhr war ein 18-jähriger Motorradfahrer mit seiner Suzuki auf der Kreisstraße 43 von Attenkirchen in Richtung Gründl unterwegs. Er folgte dabei zwei vor ihm fahrenden Pkw. Auf Höhe des Abzweigs nach Figlsdorf wollte der junge Mann die beiden Pkw überholen und scherte dazu auf die Gegenfahrbahn aus. Während er den ersten Pkw bereits überholt hatte, übersah er jedoch, dass das an der Spitze der Fahrzeugkolonne fahrende Fahrzeug, ein schwarzer Mini, nach links in Richtung Figlsdorf abbog. Der Motorradfahrer stieß seitlich gegen das abbiegende Fahrzeug und wurde dadurch mitsamt seiner Maschine nach links von der Fahrbahn abgelenkt, wo er mit einem Verkehrszeichen kollidierte und in den Graben stürzte. Der junge Motorradfahrer wurde leicht an der Hand verletzt. Er musste nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sein Motorrad wurde stark beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Der Pkw, Mini wurde seitlich vorne beschädigt. Hier lag die Schadenshöhe laut Polizei bei circa 8.000 Euro.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.