Frontalzusammenstoß
28-jährige Radfahrerin im Kreis Freising schwer verletzt

Stefan Karl/dpa
Die 28-Jährige wurde mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt zum Unfallhergang. (Symbolbild)

Am Dienstagabend ist es in Hohenkammer (Kreis Freising) zu einem frontalen Zusammenstoß zwischen einem Autofahrer und einer Radfahrerin gekommen. Die junge Frau erlitt dabei schwere Verletzungen.
Ein 45-jähriger Allershausener war laut Polizeiangaben mit seinem Auto in Eglhausen auf der Ortsstraße nach Norden unterwegs. Der Mann wollte nach links in die Wohlbacher Straße Richtung Hohenkammer einbiegen. Dabei hatte er keine Vorfahrt und übersah die von links kommende Rennradfahrerin. Die 28-Jährige aus Kranzberg konnte nicht mehr ausweichen und prallte frontal gegen das einbiegende Auto. Dabei prallte die Frau mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe.
Trotz Fahrradhelm wurde die Frau an Kopf und Oberkörper schwer verletzt und wurde mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der 45-jährige Auto-Fahrer blieb unverletzt.
Der Sachschaden beträgt laut Polizei etwa 6.000 Euro. Die Polizei Freising hat die Ermittlungen übernommen. Den Auto-Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.