Hundephysiotherapie

Traumberuf gefunden: Franz Schmalzgruber behandelt Hunde in Dorfen

Ein Politikwissenschaftler muss sich krankheitsbedingt umorientieren und findet seine Bestimmung durch seinen Hund. Wie kommt man zum Beruf Hundephysiotherapeut?


Das Bild zeigt Franz Schmalzgruber bei der Physiotherapie mit Patienten-Hündin Chica.

Das Bild zeigt Franz Schmalzgruber bei der Physiotherapie mit Patienten-Hündin Chica.

Von Johanna Bender

Es ist zehn Uhr vormittags. Franz Schmalzgruber, ein großgewachsener Mann mit kurzen braunen Haaren steht an der Eingangstür seiner Praxis für Hundephysiotherapie. Er ist 43 Jahre alt und führt seine Praxis seit 2018 am Rand der oberbayerischen Stadt Dorfen. Mit einem fröhlichen "Servus !" grüßt Schmalzgruber zuerst die Hundebesitzer, bevor er in die Knie geht, um den zugehörigen vierbeinigen Patienten zur Begrüßung zu kraulen. Die Arbeit mit Hunden ist für ihn seine Berufung - er therapiert Hunde und die Hunde therapieren ihn.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat