Zuschuss

Diese Projekte rund um Furth werden heuer gefördert

Artikel vorlesen
Die Bürgermeister der ILE-Gemeinden hoffen auf viele Ideen für neue Projekte, die durch das Regionalbudget gefördert werden können.

Die Bürgermeister der ILE-Gemeinden hoffen auf viele Ideen für neue Projekte, die durch das Regionalbudget gefördert werden können.

Redaktion
Von Redaktion Landkreis Landshut

Wer kennt das nicht? Es gibt eine gute Idee zur Verbesserung der Lebensqualität vor Ort. Aber die Umsetzung scheitert leider am Geld. Damit dies doch gelingen kann, hat die ILE Holledauer Tor jedes Jahr die Möglichkeit, Kleinprojekte im Rahmen des Regionalbudgets zu unterstützen.

„Im Jahr 2027 können wir uns wahrscheinlich über Fördermittel in Höhe von 75.000 Euro freuen“, erklärt Hans-Peter Deifel, der Zweckverbandsvorsitzende der ILE Holledauer Tor. „Damit können wir viele Vereine und Gemeinden vor Ort unterstützen, die die Lebensqualität in der Heimat verbessern möchten.“

Die Kleinprojekte können mit maximal 80 Prozent der Bruttokosten gefördert werden. Der noch fehlende Betrag kann über Spenden oder andere Einnahmen gedeckt werden. „So können die Träger vor Ort bestenfalls alle Kosten des Projektes gegenfinanzieren, was nochmals die Attraktivität des Förderprogramms erhöht. Auch engagierte Einzelpersonen oder finanzschwache Vereine haben so die Gelegenheit, eine gute Idee zu verwirklichen“, freut sich Deifel.

Förderaufruf vom 9. bis 26. November

Projektideen für das Jahr 2027 können vom 9. bis 26. November (vor 12 Uhr) eingereicht werden. Dazu sollte ein bereits vorgefertigter Antrag verwendet und dieser mit der Projektidee ergänzt werden, den voraussichtlichen Kosten und einem Angebot, das die Kosten belegt. Mit dem Projekt darf noch nicht begonnen worden sein, sonst ist es nicht förderfähig. Der Projektantrag kann im Rathaus der VG Furth, oder digital unter eva-maria.fuchs@vg-furth.de abgegeben werden. Alle nötigen Informationen und Formulare rund um das Regionalbudget finden sich unter www.ile-holledauertor.de.

Jedes Projekt wird anhand von Auswahlkriterien bepunktet - es lohnt sich also, sich diese im Vorfeld anzusehen. Bei der Festlegung der Auswahlkriterien hat die ILE besonderen Wert daraufgelegt, dass die Projekte der Allgemeinheit zugutekommen und die Vernetzung innerhalb der ILE fördern. Je genauer die Projektbeschreibung erläutert, wie diese Auswahlkriterien durch das Projekt berücksichtigt werden, umso besser kann das Entscheidungsgremium die Projektanträge bewerten. Es kann jederzeit eine formlose Skizze unter eva-maria.fuchs@vg-furth.de eingereicht werden. Die ILE unterstützt dann potenzielle Kleinprojektträger gerne vorab bei der Prüfung und gibt Tipps zur Verbesserung des Antrags. Ende 2026/Anfang 2027 wird dann Bescheid gegeben, ob das Projekt gefördert werden kann.

Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat und das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus unterstützen die ILE-Region jährlich mit 67.500 Euro für das Regionalbudget. 7.500 Euro steuert die ILE selbst bei. So werden jedes Jahr 75.000 Euro in die Region der ILE Holledauer Tor investiert: für Projekte von der Bevölkerung für die Bevölkerung.

Autoren des Artikels folgen

Themen des Artikels folgen

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein idowa

Finden, was Sie suchen: Sie können sich Artikel von idowa in der Google-Suche nun bevorzugt anzeigen lassen. Mehr Informationen zur kostenlosen Google-Funktion finden Sie auf unserer Infoseite.

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.