Programm vorgestellt
Zwischen Kirchturm und Stammtisch im Landkreis Dingolfing-Landau

Bettina Huber/Landratsamt Dingolfing-Landau
Landrat Werner Bumeder (v. r.), Tourismusreferentin Birgit Scholz und Bildungsreferent Stefan Ramoser von der KEB präsentieren das diesjährige Programm von „Kirche und Wirtshaus“.

Die Tourismusreferentin des Landkreises, Birgit Scholz, und der Bildungsreferent der katholischen Erwachsenenbildung, Stefan Ramoser, präsentierten Landrat Werner Bumeder das Programm, wie das Landratsamt mitteilt.
Am Sonntag, 28. Juni, sind alle Interessierten in Pilsting willkommen. Treffpunkt ist um 16 Uhr bei der Mutter Gottes im Moos. Von dort führt die gemeinsame Besichtigung weiter zur Wieskapelle und anschließend in den Marktsaal Pilsting. Werner Petschko und Bürgermeister Martin Hiergeist geben dabei Einblicke in Geschichte und Gegenwart des Marktes.
Zwei Jahrzehnte voller Begegnungen
Ein weiterer Höhepunkt folgt am Sonntag, 19. Juli. Zur 100. Veranstaltung treffen sich die Teilnehmer um 16 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Loiching. Im Anschluss geht es in das Gasthaus Sigl. Der Chronist Martin Hobmeier wird sowohl in der Kirche als auch im Gasthaus über die Historie und Besonderheiten des Ortes referieren. Das Jubiläum der Veranstaltungsreihe steht stellvertretend für über zwei Jahrzehnte voller Begegnungen, Geschichten und unvergesslicher Stunden zwischen Kirchturm und Stammtisch.
Den Abschluss der diesjährigen Reihe bildet eine Veranstaltung am Sonntag, 27. September, in Dingolfing. Treffpunkt ist um 16 Uhr in der evangelischen Erlöserkirche. Anschließend geht es zum Stadthotel Adebar. Pfarrer Matthias Frör und Hotelinhaber Bernhard Seeholzer begleiten die Besucher mit Einblicken in Kirche und Wirtshaus. Landrat Werner Bumeder sagte, er freue sich mit den Organisatoren über den Erfolg der Veranstaltungsreihe: „Seit mehr als zwei Jahrzehnten verbindet dieses Kulturprojekt Kirchen, Wirtshäuser und Menschen miteinander und lädt dazu ein, unsere Heimatgeschichte auf besondere Weise zu erleben.“
Die Idee zur Veranstaltungsreihe „Kirche und Wirtshaus“ entstand bereits 1999 in Regensburg. Schon bald entwickelte sich das Kulturprojekt weit über die Region hinaus und fand in ganz Bayern großen Zuspruch. Im Landkreis Dingolfing-Landau startete die Reihe schließlich im Jahr 2003 und etablierte sich rasch als fester Bestandteil des kulturellen Lebens.
Geschichte, Religion, Kultur und Gastlichkeit
Das Konzept verbindet regionale Geschichte, Religion, Kultur und bayerische Gastlichkeit. Den Auftakt jeder Veranstaltung bildet eine Kirchenführung, bei der die Besucher Einblicke in die Geschichte, Architektur und Besonderheiten der jeweiligen Kirche erhalten. Anschließend geht es gemeinsam in ein nahe gelegenes Gasthaus. Dort steht die Wirtshauskultur im Mittelpunkt. Für das leibliche Wohl ist dabei ebenfalls gesorgt.
Alle Veranstaltungen können kostenlos und ohne Anmeldung besucht werden. Das Programm ist im Informationszentrum im Bruckstadel erhältlich, kann online bestellt werden und steht zudem zum Download bereit.








