Kommunalwahl
Grüne schicken Kandidaten ins Rennen um Landratsamt Dingolfing-Landau

Bündnis 90/Die Grünen
Kreisrat Franz Anneser (v.l.), MdL Mia Goller, Landratskandidat Thomas Maier, Vorstandsvorsitzende Christine Aigner und Vorstandsvorsitzender Stefan Salzinger

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Dingolfing-Landau hat am Donnerstagabend im Wirtshaus Wirgarten in Dingolfing Kreisrat Thomas Maier einstimmig zum Landratskandidaten für die kommende Kommunalwahl nominiert. In seiner Bewerbungsrede präsentierte Maier, von Beruf Software-Entwickler, seine Vision für einen „zukunftsfähigen Landkreis Dingolfing-Landau: nachhaltig, sozial und lebenswert“.
Weiter führte er laut Pressemiteilung aus: „Unser Landkreis steht vor großen Herausforderungen: Klimawandel, demografischer Wandel und der Neuausrichtung unserer Wirtschaft. Wir Grüne wollen diese Herausforderungen als Chance nutzen, um unseren Landkreis gerecht und lebenswert zu gestalten“, erklärte Maier. „Mit mutigen Ideen und konkreten Lösungen setzen wir uns für eine nachhaltige Entwicklung ein, die Mensch, Natur und Wirtschaft gleichermaßen berücksichtigt.
Erneuerbare und öffentlicher Nahverkehr
Besonders wichtig ist mir die Modernisierung und Digitalisierung, um das Leben aller Bürger zu verbessern.“ Ganz konkret will Maier den Ausbau der erneuerbaren Energien im Landkreis voranbringen. Außerdem will er den öffentlichen Nahverkehr weiter ausbauen und das Radwegenetz endlich schließen, damit es echte Alternativen zum Auto gibt. „Wir brauchen wieder Politik mit - auf gut Bayerisch - Schneid.“ Denn Verantwortung heiße, die Lebensgrundlagen für kommende Generationen zu erhalten und das Lebensgefühl vor Ort zu stärken.
„Genau deshalb sind wir die eigentlichen Konservativen unter den Konservativen.“ Im Anschluss an die Nominierung stellten die Mitglieder die Kreistagsliste auf. Angeführt wird sie von Thomas Maier, Alexandra Dittrich, Kreisrätin Christine Aigner und Kreisvorsitzendem Stefan Salzinger. „Wir freuen uns, mit einer starken und vielfältigen Liste in die Kommunalwahl zu gehen“, betonte Salzinger. „Unser Team vereint erfahrene Kommunalpolitiker und neue Gesichter, die gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft unseres Landkreises eintreten.“
Vorstandsvorsitzende Christine Aigner ergänzte: „Die einstimmige Wahl von Thomas Maier zeigt das große Vertrauen in seine Kompetenz und sein Engagement.“
Als Ehrengast war Landtagsabgeordnete Mia Goller vor Ort. Sie zeigte sich beeindruckt von der Aufstellung: „Mit diesem starken Team und besonders mit Thomas Maier als Digitalexperten haben die Grünen die richtigen Weichen gestellt.“