Nach Ausschreitungen

Tausende gehen in Nordirland gegen Rassismus auf die Straße

Tausende gingen nach Medienangaben gegen Rassismus auf die Straße.

Tausende gingen nach Medienangaben gegen Rassismus auf die Straße.

Von dpa

Als Reaktion auf schwere rassistisch motivierte Ausschreitungen in Nordirland haben mehrere tausend Menschen in Belfast gegen Rassismus demonstriert. Laut der Nachrichtenagentur PA hatte die Organisation „Unite Against Racism“ die Kundgebung unter dem Motto „Together Against Hate“ vor dem Rathausplatz organisiert. Die Demonstranten hielten Plakate etwa mit der Aufschrift „Rassisten geht nach Hause“ und „Euer Rassismus ist kein Patriotismus“ in die Höhe.

Zuvor hatten rassistische Krawalle Belfast erschüttert, seit ein Flüchtling aus dem Sudan Anfang der Woche für einen Messerangriff wegen versuchten Mordes angeklagt wurde. Randalierer waren daraufhin teils vermummt durch die Straßen gezogen und hatten Fahrzeuge in Brand gesetzt und Wohnhäuser angezündet. Bewohner mussten gerettet werden.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Themen des Artikels folgen

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein idowa

Finden, was Sie suchen: Sie können sich Artikel von idowa in der Google-Suche nun bevorzugt anzeigen lassen. Mehr Informationen zur kostenlosen Google-Funktion finden Sie auf unserer Infoseite.

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.