Autobahn-Sperrung
A44 gesperrt - Windrad-Flügel könnte abfallen

Thomas Banneyer/dpa
Der Flügel eines Windrads ist abgeknickt, weshalb eine angrenzende Autobahn gesperrt werden musste.
Die A44 zwischen dem Autobahndreieck Jackerath und dem Autobahnkreuz Holz im Westen von NRW ist derzeit aus Sicherheitsgründen voll gesperrt. Nach Polizei-Angaben könnte der Flügel eines Windrads abbrechen und herunterfallen. Der Flügel sei abgeknickt. Es gebe bisher keine Hinweise auf einen Sabotageakt. Alles Weitere werde zurzeit noch geprüft. Das Windrad stehe wohl auf einem Gelände des Energiekonzerns RWE.
Die Autobahn GmbH hatte zuvor mitgeteilt, das Windrad drohe umzustürzen. Wie lange die Sperrung aufrechterhalten werden müsse, sei aktuell nicht absehbar. Die Ableitung des Verkehrs erfolge durch die Polizei und die zuständige Autobahnmeisterei.

Thomas Banneyer/dpa
Die Feuerwehr wartet darauf, dass der abgeknickte Windrad-Flügel von selbst abfällt.
Die Feuerwehr warte jetzt darauf, dass der Flügel vielleicht von allein abfalle. Gleichzeitig werde der Betreiber aber versuchen, das Windrad per Fernsteuerung zu bewegen, sodass es möglicherweise herunterfalle. „Wir können zurzeit nicht abschätzen, wie lange dieser Einsatz dauern wird“, sagte Garbe.
Das Windrad steht auf einem Gelände des Energiekonzerns RWE. „Wir können bestätigen, dass ein Rotorblatt an einer Windenergieanlage im Windpark Bedburg am Tagebau Garzweiler beschädigt ist“, teilte ein Sprecher des Unternehmens mit. Die Windturbine sei vom Hersteller Nordex errichtet worden. „RWE hat die Anlage noch nicht abgenommen und übernommen“, so der Sprecher.








