Bitte wählen Sie die Push-Services aus, für welche Sie Benachrichtigungen erhalten möchten.
Das Wichtigste sofort
idowa.de möchte Sie gerne über die neuesten Nachrichten per Push-Meldung im Browser informieren.
Benachrichtigungen blockiert
Um Benachrichtigungen zu empfangen, ändern Sie den Benachrichtungsstatus in Ihrem Browser
Live
Ergebnisse
Liveticker: Stichwahl zwischen Alfred Holzner und Claudia Geilersdorfer
Spannung bis zur letzten Stimme: Wir begleiten die Kommunalwahl im Landkreis Landshut live. Ab sofort gibt es hier Ergebnisse, Reaktionen und Analysen direkt aus dem Landratsamt und den Rathäusern.
Von Redaktion Landkreis Landshut
Im Landkreis werden die Karten neu gemischt: Alfred Holzner (FW) und Claudia Geilersdorfer (CSU) müssen in die Stichwahl um den Landratsposten. In unserem Liveticker lesen Sie alle wichtigen Entwicklungen rund um die Kommunalwahl im Kreis Landshut.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt vom Anbieter "Flourish". Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Anzeige für den Anbieter Flourish über den Consent-Anbieter verweigert
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt vom Anbieter "Flourish". Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Anzeige für den Anbieter Flourish über den Consent-Anbieter verweigert
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt vom Anbieter "Flourish". Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Anzeige für den Anbieter Flourish über den Consent-Anbieter verweigert
jetzt geradeVor Minuten Uhr8.3.2026, 17:53 Uhr
Tonia Anders
Reges Treiben im Landratsamt
Im Landratsamt haben sich kurz vor 18 Uhr mittlerweile bereits Franziska Schmidt, Ruth Müller und Norbert Eglhuber nebst ihren Unterstützern versammelt, um gemeinsam auf die ersten Ergebnisse zu warten und die gespannte Atmosphäre des Wahlabends mitzuerleben. Auch der scheidende Landrat Peter Dreier ist anwesend. Die Stimmung ist von gespannter Erwartung geprägt – Hoffnungen, Nervosität und kleine Gespräche über den Wahlkampf liegen deutlich spürbar in der Luft.
Beim Betreten der Geisenhausener Mittelschule gegen 15 Uhr mischt man sich unter die Menschenmenge. Insgesamt haben nach dem Stand am Nachmittag etwa 600 Menschen ihre Stimmen abgegeben, wie Rita Häglsberger vom Wahlbüro mitteilte. Zudem haben mehr als 50 Prozent der Wahlberechtigten Briefwahl beantragt.
Nach vorläufigen Angaben ist die Wahlbeteiligung in der Gemeinde sehr hoch, auch im Vergleich zur vergangenen Kommunalwahl. Wer noch wählen möchte, sollte sich beeilen - Sie haben noch 12 Minuten.
Alfred Holzner im Interview: Der Kreis Landshut „steht an einer Wende“
Wird der Landkreis Landshut weitere sechs Jahre von einem Vertreter der Freien Wähler angeführt? Welche Argumente Kandidat Alfred Holzner hat, erfahren Sie hier.
Nach Paukenschlag und Bauchlandung: Neuer Landrat für Landshut gesucht
Landrat Peter Dreier (Freie Wähler) tritt ab, die Karten werden neu gemischt. Hier gibt es noch einmal einen Überblick über die Kandidaten, die das höchste Amt im Landkreis übernehmen möchten.