Buch-Tipp
Carmen Mayer räumt in „Mami goes Millionär“mit Börsen-Vorurteilen auf
Ein Buch über Aktien und Finanzen? Da geht es bestimmt um sperrige Fachbegriffe und sonstigen Hokuspokus, den eh kein Mensch versteht, von Investoren und Bänkern mal abgesehen. Trotzdem macht das Cover neugierig und verleitet dazu, zumindest mal die erste Seite aufzuschlagen. Und die nächste. Und die nächste. Denn in diesem Buch gibt es weit und breit keine Fachbegriffe oder anderes Fachjargon. Alles ist durch Grafiken und Videos einfach und logisch dargestellt. Hat man das Buch schließlich zu Ende gelesen, hat sich das eigene Denken rund um die Themen Geld und Börse deutlich geändert.
Darum geht’s: Die junge Carmen Mayer erkennt, dass sie sich mit Geld und Finanzen nicht auskennt. Kurzerhand beschließt sie, diesem Unwissen ein Ende zu setzen und sich mit Aktien ein Vermögen aufzubauen. Ihr Ziel ist es, sich ein Haus in München leisten zu können, und das funktioniert mit ihrem damaligen Einkommen nicht. Sie träumt von einem schönen, großen Zuhause für ihre Familie und beginnt von da an, sich mit Aktien zu beschäftigen. Vier Jahre später wurde sie Millionärin und erklärt heute in Kursen und Podcasts die Börse - und in „Mami goes Millionär“. Carmen Mayer ist von der Macht der Börse so begeistert, dass sie beschlossen hat, ihr Wissen zu teilen, damit jeder von den Vorteilen von Aktien profitieren kann.
Fazit: „Mami goes Millionär“ ist ein absolut tolles Buch, das für jeden geeignet ist. Besonders ansprechend ist, dass es kein reines Fakten-, sondern ein Arbeitsbuch ist. Darin gibt es viele Übungen, Grafiken und sogar einen QR-Code zu einem Onlinekurs. Vor allem jetzt, in Zeiten einer sehr hohen Inflation, ist es wichtig, sich mit Finanzen auszukennen. Das Buch ist dabei eine große Hilfe.










