Musik

Simon Rattle verlängert Vertrag beim BR-Symphonieorchester

«Nie glücklicher» - Rattle verlängert in München. (Archivbild)

«Nie glücklicher» - Rattle verlängert in München. (Archivbild)

Von dpa

Star-Dirigent Sir Simon Rattle bleibt München noch länger erhalten. Der Brite hat seinen Vertrag als Chefdirigent des Symphonieorchesters und des Chors des Bayerischen Rundfunks um fünf Jahre bis 2033 verlängert, wie der Sender mitteilte. „Für mich ist es klar: Ich liebe diese Musikerinnen und Musiker, diese Sängerinnen und Sänger, und ich war noch nie glücklicher“, sagte der 71-Jährige nach BR-Angaben.

Der mehrfach ausgezeichnete Rattle ist seit 2023 Chefdirigent des international renommierten Münchner Orchesters. „Er prägt unser Symphonieorchester und unseren Chor mit künstlerischer Strahlkraft, Leidenschaft und unermüdlichem Entdeckergeist“, sagte Intendantin Katja Wildermuth. „Zugleich setzt er sich mit großem Engagement dafür ein, insbesondere junge Menschen für Musik zu begeistern und ihnen dadurch kulturelle Teilhabe zu ermöglichen.“

Bis mindestens 2033 soll die Zusammenarbeit weitergehen. (Archivbild)

Bis mindestens 2033 soll die Zusammenarbeit weitergehen. (Archivbild)

Rattle selbst betonte: „Ich kann die kommenden Jahre kaum erwarten und sehe ihnen mit Freude entgegen.“

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Themen des Artikels folgen

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein idowa

Finden, was Sie suchen: Sie können sich Artikel von idowa in der Google-Suche nun bevorzugt anzeigen lassen. Mehr Informationen zur kostenlosen Google-Funktion finden Sie auf unserer Infoseite.

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.